Fritz Gebert (links) und Franco Pricci haben die Kyu-Prüfer-Lizenz erneut erhalten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

TVO: Kyo-Prüfer-Lizenz für Fritz Gebert und Franco Pricci kein Problem

Oberndorf. Nach bestandenem Lehrgang in Göppingen, haben Fritz Gebert und Franco Pricci von der Judo-Abteilung im Turnverein Oberndorf (TVO) die Kyu-Prüfer-Lizenz erneut erhalten. Der Lehrgang wurde von der "Kommission Prüfungswesen des WJV" vom Prüfungsreferenten Andreas Morhardt abgehalten.

Theorie und Praxis abgefragt

Im Rahmen der Prüferausbildung wurden umfassende Kenntnisse in der Theorie überprüft. Die Inhalte waren, WJV-Homepage, Verfahrensordnung für das Prüfungswesen und das Kyu-Prüfungsprogramm.

In der Praxis waren die Prüfungsfächer Kata (eine festgelegte und namentlich benannte Abfolge von Techniken), Randori (eine Übungsform des Kampfes), Judo-SV (Judo Selbstverteidigung) und Anwendungsaufgaben. Die Lizenz hat eine Gültigkeit von vier Jahren und muss dann verlängert werden. Somit ist die Judo-Abteilung des TV Oberndorf mit vier Prüfern in den eigenen Reihen wieder gut aufgestellt.

 Montags

18.30 bis 20 Uhr, Kinder ab sieben Jahre; 20 bis 22 Uhr, Jugend und Erwachsene  Mittwochs

20 bis 22 Uhr, Jugend und Erwachsene

 Freitags

18.30 bis 20 Uhr Kinder ab sieben Jahre

Das Training findet jeweils in der Lindenhof-Turnhalle statt.