Eine beeindruckende Video-Installation samt Tanz-Performance wartete auf die Gäste. Foto: Schwarzwälder Bote

Familienunternehmen: Paul Bippus GmbH & Co. KG begeht ihren 60. Geburtstag in stimmungsvoller Atmosphäre

60 Jahre Paul Bippus GmbH & Co. KG – dieses Jubiläum wurde am Samstag in mit der gesamten Belegschaft im neuen Werk 4 in Bochingen gefeiert.

Oberndorf-Bochingen. Die Location perfekt in Licht und Szene gesetzt, interessant und kurzweilig das Programm, stimmungsvoll die Atmosphäre – so wurde die Jubiläumsfeier des Familienunternehmens zu einem beeindruckenden Ganzen für die zahlreich geladenen Gäste.

Bereits am Nachmittag wurden die Werkstore für die Mitarbeiter und deren Partner geöffnet, um die neue Produktionsstätte, zu besichtigen.

Dann sammelte man sich rund um eine kleine Manege, in welcher der Zirkus Konfetti mit seinen Leistungsträgern auf dem Einrad und am Vertikaltuch die Zuschauer in den Bann zogen.

Jetzt waren die Spots auf das nächste Tor gerichtet, das unter musikalischen Klängen den Festbereich für die Abendveranstaltung freigab. Zu vorgerückter Stunde öffnete sich das dritte Tor und lud ein zur Party mit der Kapelle "Premium Style".

So, wie sich am neuen Standort einer prägnanten Weichenstellung für die Zukunft der Firma Bippus nacheinander verschiedene Türen öffneten, so lässt sich auch die Unternehmensgeschichte beschreiben. Das kam im Verlauf des Abends deutlich zum Ausdruck. Denn in den vergangenen sechs Jahrzehnten haben sich nun bislang drei Generationen den wirtschaftlichen Veränderungen gestellt, Herausforderungen angenommen und mutig Türen aufgestoßen auf dem Weg zu Wachstum und Erfolg. Dieser war und ist gepflastert durch jeden einzelnen Mitarbeiter in der Vergangenheit und Gegenwart. Und auch die Zukunft des Familienunternehmens wird von der Einstellung, Motivation, Verlässlichkeit und Produktivität der Belegschaft abhängen – daran ließen Hans-Werner und Klaus Bippus nicht den geringsten Zweifel.

Die Wertschätzung der aktuellen, aber auch ehemaligen Mitarbeiter kam immer wieder in Worten, Gesten, spontanen Anmerkungen und kleinen Anekdoten deutlich zum Ausdruck. Die beiden Geschäftsführer bezeichneten ihre Belegschaft als "Herzstück des Unternehmens", was sich in der Stimmung des Abends widerspiegelte.

Hans-Werner Bippus hieß die Bürgermeister Hermann Acker (Oberndorf), Mark Prielipp (Epfendorf), den Ersten Beigeordneten und Wirtschaftsförderer der Stadt Oberndorf Lothar Kopf sowie die Ortsvorsteher Martin Karsten (Bochingen) und Wolfgang Schittenhelm (Boll) willkommen.

Hermann Acker sprach seinen Respekt für "vorausschauendes Agieren der Verantwortlichen, für das Engagement der Beschäftigten und deren Identifikation mit dem Unternehmen, insbesondere aber für den menschlich fairen Umgang miteinander als Basis der bisherigen Erfolgsgeschichte" aus.

Er dankte für das Vertrauen in den traditionellen Industriestandort Oberndorf und die stetige Investitionsbereitschaft, welche das Arbeits-und Ausbildungsplatzangebot erhalte und ausbaue und so für gesicherte Existenzgrundlagen sorge. Es sei gut zu wissen, dass sich die Firma Bippus auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten behaupte und dynamisch weiterentwickle, was für die Gewerbesteuer und somit für die Finanzsituation der Stadt von nicht unerheblicher Bedeutung sei. Mit dem Gastgeschenk, einer Fahne mit dem Logo der Stadt, verknüpfte Acker den Wunsch, dass sie auf dem neuen Betriebsgrundstück in einem guten Wind für den Industriestandort Oberndorf stehen möge.

Zwischen den kulinarischen Gängen an den festlich gedeckten Tischen wurde auf der Bühne ein ansprechendes Programm serviert, jugendlich frisch moderiert von Julian Bippus, der hauptverantwortlich in der Organisation der Veranstaltung tätig war.

In den Rahmen einer Gesprächsrunde hatte er die Firmengeschichte mit den bedeutsamsten Schaltstellen platziert, was beim Publikum gut ankam.

Denn Hans-Werner und Klaus Bippus gaben sich überzeugend, entwaffnend ehrlich und tief geprägt von dem, was sie von ihren Eltern an Grund-und Leitsätzen schon in ganz jungen Jahren übernommen haben. Sie sind sich treu geblieben, haben Chancen erkannt und beherzt genutzt, haben mutig ihren Optimismus, ihre Flexibilität und Kreativität den wirtschaftlichen Talsohlen entgegengesetzt.

Vor allen Dingen haben sie sich aber ihre Begeisterung erhalten für das, was sie tun, was sie bewegen und was sie immer noch antreibt. Dies hat sich längt auf die jüngste Generation übertragen, die mit in der Verantwortung steht. Auch sie weiß, dass man "schneller, besser, innovativer und leistungsfähiger" sein muss, um auf einem hart umkämpften Markt ganz vorne mit dabei zu sein.

Moderne Tanzperformance und ein audio-visuelles Bühnenbild in eine Show gepackt, bei welcher sich alles um das Auto und die Firma Bippus drehte – das traf den Nerv der Gäste, die sich mit großen Applaus für die Unterhaltung bedankten. Jetzt öffnete sich das nächste Tor – zur Party-Time.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkkeit: Irmgard Bühler, Peter Digeser, Josef Köhle und Martin Melzer.

Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit: Richard Müller, Nadine Kremer, Manuela Fritz, Alexander Lange, Tobias Vogel, Zeki Guendogdu, Nermin Oeztok, Vitali Heinrich, Katharina Ismailov, Stefanie Scherbakov, Holger Raimund Mack, Aldin Zagorica, Alexander Basgall, Sadik Avsar, Galip Erdogan, Paul Claudiu Wittmann, Irina Ertle und Erol Kulengir

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkkeit: Irmgard Bühler, Peter Digeser, Josef Köhle und Martin Melzer.

Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit: Richard Müller, Nadine Kremer, Manuela Fritz, Alexander Lange, Tobias Vogel, Zeki Guendogdu, Nermin Oeztok, Vitali Heinrich, Katharina Ismailov, Stefanie Scherbakov, Holger Raimund Mack, Aldin Zagorica, Alexander Basgall, Sadik Avsar, Galip Erdogan, Paul Claudiu Wittmann, Irina Ertle und Erol Kulengir