Karlheinz Ozeler (Oberschützenmeister) (hintere Reihe, von links), Dieter Binder (zweiter Ritter), Jörg Burger (Schützenkönig), Rudi Klaiber (erster Ritter) und Lukas Ozeler (vorne) schneiden beim Königsschießen am besten ab. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schießsport: Aistaiger veranstalten traditionellen Wettbewerb

Oberndorf-Aistaig. Die Sportschützen Aistaig führten ihr traditionelles Königsschießen durch. Oberschützenmeister Karlheinz Ozeler übergab am Abend in geselliger Runde die Schützenkette an Jörg Burger. Er ist neuer Schützenkönig. Erster Ritter wurde Rudi Klaiber. Zweiter Ritter ist erstmals Dieter Binder.

Das Königsschießen wurde mit einem Gewehr Kaliber 357 Magnum auf der 25-Meter-Anlage ausgetragen. Ein hölzerner Adler wird auf einem Hartholzstiel befestigt. Der Schütze, der den Stiel durchschießt und den Adler damit zum Absturz bringt, wird der Schützenkönig. Die ersten und zweiten Ritter werden ebenfalls so ausgetragen.

In den zwei Wochen zuvor fand das Preisschießen statt, beim dem sich Aktive und Laien in ihrer Wunschdisziplin messen. In diesem Jahr nahmen fast 30 Schützen teil. Geschossen wird jeweils zehn Mal. Das beste Ergebnis zählt. In diesem Jahr schoss Wolfgang Lehmann mit 99 Ringen die meisten, dicht gefolgt von Jörg Burger (97) und Klaus-Dieter Ade (93).

Abgerundet wurde die Veranstaltung bei gemütlichem Grillen.