Architekt Horst Braun (rechts) und Ortsvorsteherin Sabine Jaud machen sich ein Bild von der Lage.Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Baumaßnahmen an der Turnhalle Hochmössingen

Oberndorf-Hochmössingen. An der Hochmössinger Turnhalle sind derzeit wieder umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Gange. Bereits 2013 wurde dort ein Behinderten-WC eingebaut und in den Jahren 2015 bis 2017 das Hauptdach und das Flachdach der Nebenräume grundlegend saniert. Außerdem erneuerte man die Hallenbeleuchtung, und auch der Eingangsbereich der Halle erfuhr eine andere Gestaltung. Er wurde neu gepflastert und mit Sitzbänken und einer Raucherecke versehen.

Nun werden Arbeiten an der Nordfassade durchgeführt, um den Vorgaben der Brandverhütungsschau von 2017 gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Diese verlangt einen weiteren Rettungsweg in Richtung Norden und zusätzliche Rauchabzugsfenster.

Am Mittwoch überzeugten sich Ortsvorsteherin Sabine Jaud und Joachim Mei vom städtischen Hochbauamt, zusammen mit Architekt Horst Braun vom Fortschritt der Bauarbeiten. Insgesamt hat die Fensterbaufirma Musa aus Rottweil an der Nordseite 130 Quadratmeter Elementfassade angebracht, die mit einer Fluchttür versehen wurde. Hier muss noch der Außenbereich gestaltet werden, so dass die Halle durch den Notausgang barrierefrei verlassen werden kann.

Die Firma Digeser aus Bochingen hat die Heizung in diesem Bereich erneuert; diese ist bereits betriebsbereit. Insgesamt investiert die Stadt rund 145 000 Euro in diese Sanierung, die nach den Ferien abgeschlossen sein wird.

Ortsvorsteherin Sabine Jaud zeigte sich mit dem Fortschritt der Bauarbeiten und dem Ergebnis der in den vergangenen Jahren erfolgten Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle äußerst zufrieden.