Otto Repa in seinem Element. Er lehnt an der Werkbank den neu entwickelten Schalldämpfern. Foto: Zeger

Otto Repa ist Spezialist für Jagdwaffen und Scharfschützengewehre. Seit Anfang der 1970er-Jahre in der Neckarstadt.

Oberndorf - Lautlose Schüsse gibt es nur bei James Bond. Der Knall eines Jagdgewehrs liegt bei 140 Dezibel – lauter als ein startendes Flugzeug. Der Oberndorfer Otto Repa sorgt dafür, dass die Jäger nicht zu viel auf die Ohren bekommen.

Wenn Otto Repa aus dem Fenster seiner Werkstatt schaut, blickt er auf das Mauser-Areal. Dort arbeitete der Waffenbau-Ingenieur Anfang der 1970er-Jahre, war zuständig für Montage und Entwicklung von Jagdwaffen, bildete Büchsenmacher aus. Heute, nachdem Repa im In- und Ausland lebte, als Berater in Australien arbeite, Entwicklungschef bei Walter in Ulm war, eine Firma in Koblenz übernahm, alles wieder über Bord schmiss, betreibt er im Mauser-Gewerbepark noch einen Schießstand.

"Ich bin der meist kopierte Mann in dieser Branche"

"Ich bin der meist kopierte Mann in dieser Branche", sagt Repa, der aus Passau stammt und im Sudan aufgewachsen ist. Er ist unter anderem Fachmann für das Gewehr "Mauser Modell 66" und hat auf zahlreiche Erfindungen Patente angemeldet. Seine Kunden stammen aus ganz Deutschland, Frankreich und Österreich.

Repa ist Spezialist für Jagdwaffen und Scharfschützengewehre. Sein jüngstes Kind ist ein Schalldämpfer, der den Mündungsknall um 30 Prozent reduziert. Das Besondere: Durch eine spezielle Montage wird kein erneutes Beschießen der Waffe notwendig. Momentan läuft die Fertigung auf Hochtouren, denn seit wenigen Wochen ist es auch in Baden-Württemberg erlaubt, auf der Jagd einen Schalldämpfer zu benutzen. Jäger können ihn bei ihrer Waffenbehörde für Langwaffen beantragen.

Diese Entwicklung kommt für Repa zwar nicht überraschend, allerdings hätte er nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. "Meine Arbeit ist auch mein Hobby", sagt der 71-Jährige. Deshalb machten ihm die vielen zusätzlichen Stunden, die er in seiner Werkstatt im Keller seines Wohnhauses in der Brandeckerstraße verbrachte, auch nichts aus. Im Gegenteil. Er tüftelt schon wieder weiter.

In Kürze soll es einen Schalldämpfer mit einer Schnellspann-Lösung geben, dann kann der Schalldämpfer schneller vom Lauf abgenommen werden.