Mit diesem Gremium will man die Hagenhenker auch in Zukunft unterstützen (von links): Jürgen Szameitat, Nadine Kern, Daniel Born und Achim Szameitat. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein Hagen-Henker-Zunft tagt

Oberndorf-Beffendorf. Zur Hauptversammlung des Fördervereins der Hagen-Henker-Zunft Beffendorf begrüßte der Vorsitzende Jürgen Szameitat zahlreiche Besucher im Zunftraum. In seinem Bericht ging er Vorsitzende unter anderem darauf ein, dass man nun bereits zweimal das Narrenwochenende in der neuen Halle gefeiert habe und dass sich diese bewährt habe. Es sei einfach schön, in dieser Halle zu feiern. Szameitat bedankte sich bei den Mitgliedern des Fördervereins und der Narrenzunft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie für das gute Miteinander.

Schriftführer Daniel Born ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und ging auf die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten des Fördervereins ein. Er erinnerte an die zahlreichen Sitzungen, das große Narrenwochenende und an die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen – auch außerhalb von Beffendorf.

So wurde man vom Reitverein Villingendorf beim Narrenwochenende tatkräftig unterstützt und revanchierte sich mit einem Bewirtungsdienst bei dessen Reitturnier. Auch Fahrdienste für die Garden wurden übernommen und der Bürger- und Rentnerball sowie die Geld- und Weizensammlung rundeten eine gelungene Fasnetsaison ab.

Summa summarum könne man auch für das abgelaufene Vereinsjahr feststellen, dass der Förderverein die ideelle und finanzielle Förderung der Hagen-Henker-Zunft habe erfolgreich vorantreiben können, konstatierte Daniel Born. Er führte weiter aus, dass der Förderverein derzeit 39 Mitglieder hat und bedankte sich bei allen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die Vorhaben des Vereins unterstützt hätten.

Nadine Kern präsentierte eine intakte Kasse und berichtete, dass man eine große Spende an die Zunft habe überweisen können. Die Kassenprüfer Alex und Patrick Born attestierten der Finanzchefin eine korrekte und saubere Kassenführung, sodass die durch Alex Born geleitete Entlastung einstimmig erteilt werden konnte.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Jürgen Szameitat, Stellvertreter Achim Szameitat sowie die Kassiererin Nadine Kern von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Narrenpräsident Franz Kern bedankte sich bei den Mitgliedern des Fördervereins für dessen große Unterstützung und sprach von einem sehr guten Gremium mit dem man das große Narrentreffen 2019 getrost angehen könne.