Die Turnerinnen des TSV Aistaig begeistern mit ihrer sportlichen Darbietung. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Event: Besondere Veranstaltung kommt an

Sport, Party, Rock und Polka unter einen Hut gebracht – dieses Kunststück gelang den Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins und des Musikvereins Aistaig am vergangenen Wochenende in und rund um die Aistaiger Turn- und Festhalle.

Oberndorf-Aistaig. Bereits am Samstagnachmittag trafen sich die AH-Mannschaften der SGM Aistaig/Hochmössingen, SpVgg Oberndorf, FC Epfendorf sowie des SV Marschalkenzimmern auf dem Aistaiger Spielfeld, um ein Blitzturnier auszurichten. Dabei wurde zuerst gegeneinander Fußball gespielt und anschließend ging es beim Elfmeterschießen darum, die meisten Tore zu erzielen. In beiden Disziplinen zeigte sich der FC Epfendorf als beste Mannschaft und konnte das Turnier für sich entscheiden. Die Gastgeber von der SGM Aistaig/Hochmössingen holten sich den zweiten Platz vor der SpVgg Oberndorf und dem SV Marschalkenzimmern. Statt Pokal gab es für die Sieger ein großes Stück Schwarzwälder Schinken und so ist das nächste Fest schon garantiert.

Auch bei der Abendveranstaltung ging man neue Wege. Es wurde keine Bühne aufgebaut, sondern die Aktiven der Musikvereine aus Aistaig, Marschalkenzimmern und Hochmössingen stellten sich mitten in der Festhalle auf, um den zahlreichen Besuchern ein überaus unterhaltsames Programm zu präsentieren. Das reichte vom Marsch über die Polka bis hin zu Kompositionen von Udo Jürgens oder auch Westernhagen und Timo Giek wurde nicht müde, die Protagonisten des Abends anzusagen. Es wurde aber nicht nur Blasmusik geboten. "Brewhouse Venture" mit Jörg Rinker und "Are" rockten die Festhalle mit alten und neuen Hits und sorgten dafür, dass alle Pausen nahtlos musikalisch überbrückt wurden.

Die Wild wild Birds und die Wild Monkeys vom TSV Hochmössingen unterhielten mit Tänzen, und auch der sportliche Aspekt der Veranstaltung kam nicht zu kurz. Mit einem bemerkenswerten Auftritt sorgten die Leistungsturnerinnen des TSV Aistaig für Furore und heimsten für Saltos, Flickflacks und Sprünge hoch über den Köpfen der Zuschauer ihren verdienten Beifall ein.

Zur After-Show-Party lud dann DJ Turbo Schaiblo ein und die Besucher nutzten den nun freien Raum in der Halle, um kräftig das Tanzbein zu schwingen.

Am Sonntag ließ man ein gelungenes Fest mit einem Frühschoppenkonzert der "Herzblut Musikanten" ausklingen. Bei Weißwürsten, Kässpätzle und Spanferkelbraten wurde es nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch recht zünftig.

Die abschließende Heimniederlage der SGM Hochmössingen/Aistaig gegen den FSV Zepfenhan vor großer Kulisse war zwar ein kleiner Wermutstropfen, konnte aber den Erfolg einer außergewöhnlichen Veranstaltung keineswegs schmälern.