Rüdiger Kirn hört als HGV-Vorsitzender auf. Die Vereinsspitze besteht jetzt aus Helga Schon, Marion Peters, Frank Bühler und Vadim Maier, Abteilungsleiter Industrie ist nun Daniel Rühle und der neue Beisitzer Steffen Schneider (von links). Foto: Wagner

City-Managerin besteht Feuertaufe Verschiedene Veranstaltungen waren erfolgreich. Quartett führt künftig den Verein.

Oberndorf - Es war bereits die 36. Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV), zu der Rüdiger Kirn in seiner Funktion als Vorsitzender zahlreiche Mitglieder und Gäste im "Wasserfall" begrüßte.

Rüdiger Kirn sprach von einem wieder ereignisreichen Jahr, das der Verein hinter sich gebracht habe. Die neue City-Managerin Benita Madsen habe ihre Feuerprobe bestanden. Er erinnerte unter anderem an die verkaufsoffenen Sonntage, die Weihnachtslosaktion, die lange Einkaufsnacht und an den Weihnachtsmarkt. Dieser sei ein Erfolg gewesen, hätte man ihn doch mit vielen neuen Ideen beleben können. Auch das neue Angebot "HGV-Come-together" sei sehr gut angenommen worden. So seien dieses Jahr wieder zwei dieser Veranstaltungen geplant, kündigte der Vorsitzende an. Im Frühjahr trifft man sich bei Steffen Schneider im Fitness- und Gesundheitszentrum SMS, und im Herbst ist eine Veranstaltung bei der Firma Esslinger ins Auge gefasst.

Der HGV habe sich auch mit einer "City-App" beschäftigt, diese sei aber preislich absolut nicht akzeptabel, teilte Kirn mit. Um die verkaufsoffenen Sonntage noch attraktiver zu machen, werde man versuchen, zwei Krämermärkte auf diese Tage zu legen. Die HGV-Gutscheine wird es weiterhin geben, sie werden sich aber ab sofort in einem blau-weißem Gewand präsentieren. Die gelben Gutscheine haben ausgedient, können aber selbstverständlich noch eingelöst werden. Kirn bedankte sich bei den Mitgliedern und vor allem auch bei Bürgermeister Hermann Acker für die Unterstützung.

Erfolgreiche Aktionen

Dieter Suchy berichtete für die Abteilung Industrie von einem Jahr, in dem man einige Veranstaltungen durchgeführt hatte. Helga Schon schilderte die erfolgreichen Aktionen an Ostern, bei der man 7000 bunte Eier an die Kunden verschenkt hatte, die Rosenaktion oder auch die Apfelgeschenke im Herbst. Auch die City-Managerin ließ das Jahr Revue passieren. Kassierer Frank Bühler präsentierte eine intakte Kasse deren akkurate Führung ihm von den Kassenprüfern Wolfgang Hauser und Hans Häckel auch bescheinigt wurde.

Bürgermeister Hermann Acker sprach von einer harmonischen Versammlung und bedankte sich für die getane Arbeit. Stadtverwaltung und HGV würden in einem Boot sitzen, deshalb sei eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie sie hier herrsche, besonders wichtig. Ganz besonders dankte er Rüdiger Kirn für sein umfassendes Engagement.

Bereit im vergangenen Jahr hatte Rüdiger Kirn seinen Rücktritt angekündigt. Da im Vorfeld und bei der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden konnte, wurde eine Satzungsänderung erforderlich. In Zukunft wird der Handels- und Gewerbeverein von vier Vorsitzenden vertreten. Diese wurden einstimmig gewählt. Marion Peters und Vadim Maier werden dem Vorstand zunächst für ein Jahr angehören, Helga Schon und Frank Bühler für zwei Jahre. Für den ausscheidenden Abteilungsleiter Industrie Dieter Suchy wurde Daniel Rühle gewählt und neuer Beisitzer ist Steffen Schneider. In ihren Ämtern bestätigt wurden Pressewart Hans-Jörg Rapp und Beisitzer Vladimir Catalina. Zum Abschluss der Versammlung informierte Acker ausführlich über den Stand der Talstadtsanierung.