Reinhard Straub (links) und Hermann Acker (rechts) mit den Schülern Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Verbundschule: 17 Schüler besuchen den Bürgermeister / Viele Fragen an das Stadtoberhaupt

Oberndorf. Eine Exkursion ins Oberndorfer Rathaus machten 17 Schüler der Verbundschule Oberndorf mit ihrem Klassenlehrer Reinhard Straub. Sie wurden im Sitzungssaal von Bürgermeister Hermann Acker empfangen und durften dort auf den Sesseln der Gemeinderäte Platz nehmen.

Auf den Ratstischen fanden sie nicht nur eine kleine Getränkeauswahl, sondern auch die Broschüre "Meine Gemeinde, mein Zuhause" vor. Darin wird auf anschauliche Art und Weise erklärt, wie die "Gemeinde" funktioniert und welche Aufgaben eine Verwaltung zu erledigen hat. Darauf ging natürlich auch der Oberndorfer Bürgermeister in seinen Ausführungen ein. Er gab den Schülern einen Einblick in die Geschichte der Stadt, tauschte sich intensiv mit ihnen aus und beantwortete auch viele Fragen.

Zum Abschluss ihres Besuches nahmen die Drittklässler für ein Erinnerungsfoto dann noch auf dem Bürostuhl im Zimmer des Bürgermeisters Platz.

"So macht Unterricht Spaß", war zu hören, als sie das Rathaus wieder verließen. Eine weitere Schülergruppe hat sich bereits für den heutigen Dienstag angekündigt.