Waffenhersteller verpflichtet renommierten Journalisten Marco Seliger als Leiter Communications.

Oberndorf - Heckler & Koch stärke seine Kommunikation personell und untermauere so seine Transparenzoffensive, teilt das Unternehmen am Donnerstag in einer Presseerklärung mit. Zum 1. Januar 2020 werde der "renommierte verteidigungspolitische" Journalist Marco Seliger die neu geschaffene Position des Leiters Communications der H&K AG übernehmen. Seine Verantwortung umfasse die interne und externe Kommunikation sowie die Politik- und Außenbeziehungen.

In dieser Funktion berichte Seliger direkt an den Vorstand. "Ich freue mich sehr, dass wir für die Stärkung unseres eingeschlagenen Weges der Transparenz gegenüber Presse und Öffentlichkeit einen so einschlägig erfahrenen Bereichsleiter für uns gewinnen konnten", so Jens Bodo Koch, Vorsitzender des Vorstands der H&K AG. "Gemeinsam mit dem Kollegen Florian R. Bokermann, der als Leiter Public Affairs auch weiterhin unserer Ansprechpartner für politische Belange in Berlin ist, können wir nun dem hohen Interesse an unserem Unternehmen noch besser begegnen."

Die innere und äußere Sicherheit sei ein zentrales Thema, das die Menschen in Europa derzeit bewegte. Der 47-jährige Marco Seliger war zuletzt 13 Jahre lang Chefredakteur von "loyal – Das Magazin für Sicherheitspolitik" in Frankfurt, teilt HK weiter mit. Außerdem habe er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung gearbeitet und aus Kriegs- und Krisengebieten wie Afghanistan, Irak, Mali, Ukraine und Somalia berichtet.