Das Foto ist beim Beach-Handball-Laienturnier 2019 entstanden, dass immer parallel zum Handballturnier läuft.Archiv-Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: HSG Neckartal sagt beliebte Veranstaltungen ab / Trainingsbetrieb wird mit Schutzkonzept wieder aufgenommen

Die Handballer der HSG Neckartal haben die Entscheidung lange aufgeschoben, aber aufgrund der aktuell anhaltenden Corona-Krise und der damit verbundenen Maßnahmen war sie unausweichlich.

Oberndorf. Da Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten sind, muss das überregionale Handballturnier vom 31. Juli bis zum 2. August schweren Herzens absagt werden. Nach einer langen Prüfung, unter den aktuellen Vorschriften die Veranstaltung eventuell doch durchführen zu können, sind die Verantwortlichen zu dem Entschluss gekommen, dass das Turnier in diesem Jahr nicht durchführbar ist.

Trainingsbetrieb startet

"Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber wir haben für unsere Gäste und für unsere eigenen Helfer die Verantwortung. Unter den aktuellen Hygienestandards wäre unser Turnier nicht das, was es eigentlich ist", so Organisator Harry Böß. "Auch wenn uns nun unser Herz blutet, sehen wir optimistisch in die Zukunft und nutzen die Zeit, um für das Jahr 2021 wieder ein großartiges Turnier auf die Beine zu stellen." Somit haben die Planungen für das 58. Turnier in Oberndorf im kommenden Jahr bereits begonnen.

Ebenfalls nicht stattfinden wird das Minispielfest, das jedes Jahr ein Highlight für die jüngsten Handballer aus dem Bezirk ist.

Die Handballer der HSG blicken nach vorne, und so starten nach den Pfingstferien und nach langer Planung einige Jugendmannschaften wieder in den Trainingsbetrieb. Auf Grundlage der aktuellen Bestimmungen wurde ein Schutz- und Hygienekonzept zur Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb erarbeitet. Alle Trainer haben signalisiert, das sie bereit sind, unter Einhaltung der Auflagen wieder Training anzubieten.

"Für die Kinder und Jugendlichen ist es wichtig, dass sie auf dem langsamen Weg zurück in die Normalität auch wieder ihr Hobby ausüben können. Selbstverständlich ist die Trainingsteilnahme freiwillig, und wir trainieren am Anfang nur in Kleingruppen ohne Körperkontakt und ausschließlich im Freien", so der sportliche Leiter der HSG Neckartal. Alle Verantwortlichen sind sich bewusst, dass das Training aktuell anders sein wird als gewohnt, aber das nun der Zeitpunkt gekommen ist, wieder langsam zu starten.

Nach den Pfingstferien starten die Mannschaften ab der D-Jugend, für die Jüngeren ist aktuell noch kein Startzeitpunkt festgelegt. Mehr Infos gibt es unter www.hsg-neckartal.de und in sozialen Netzwerken.