Unter den Schirm Oberndorfs musste Landrat Wolf-Rüdiger Michel (links) schlüpfen, als er zusammen mit Bürgermeister Hermann Acker und Ortsvorsteherin Ruth Hunds die betagte Beffendorfer Halle besichtigte. Foto: Hunds Foto: Schwarzwälder-Bote

In öffentlicher Ortschaftsratssitzung / Auch Landrat interessiert sich

Oberndorf-Beffendorf (rhu). Der Ortschaftsrat Beffendorf befasst sich in der heutigen Sondersitzung mit den Planungen für die neue Beffendorfer Halle.

Zuvor hat aber auch Landrat Wolf-Rüdiger Michel zusammen mit Bürgermeister Hermann Acker und Ortsvorsteherin Ruth Hunds die betagte, vereinseigene Turnhalle besichtigt.

Acker betonte dabei, dass es nun an der Zeit sei, in Beffendorf etwas zu tun. Nach den Zustimmungen der politischen Gremien zu den Entwürfen des Architekturbüros Woll & Woll würden diese Planungen heute in einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung mit Vertretern der ortsansässigen Vereine unter Leitung des städtischen Hochbauamts überarbeitet. Auch mit den Anliegern werde man noch weitere Gespräche führen, denn der Standort liege zentral im Ort, erklärten Acker und Hunds. Bis September werde ein Baugesuch gefertigt.

Im Herbst sollen dann Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) und Sportfördermittel beantragt werden. Die Stadt hoffe nun, dass auch der Landrat das Projekt und die Anträge an die entsprechenden Behörden unterstützen möge, betonte Acker. Die neue Mehrzweckhalle soll im Passivhaus-Standard mit vorwiegend heimischen Materialien, hauptsächlich wohl aus Weißtanne, errichtet werden. Seit vielen Jahren sammelt der Förderverein Turnhallenausstattung Gelder für das Projekt und zeigt so ein besonderes bürgerschaftliches Engagement.