Bewacht von vielen Engeln schliefen Hänsel und Gretel den Schlaf der Gerechten. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhliches Sommerfest des Kindergartens mit musikalischer Aufführung des Märchens

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Zur Märchenstunde hatte das Erzieherinnen-Team mit den Kindern des Bochinger Kindergartens eingeladen und ein "zauberhaftes, spannendes, traumhaftes Sommerfest für groß und klein versprochen". Und sie haben Wort gehalten, denn "Hänsel und Gretel", eine Aufführung in Anlehnung an die Kinderoper von Engelbert Humperdink, fand eine große und begeisterte Zuschauerkulisse.

Waren die Einladungs-Schriftrollen schon themengemäß in grün gehalten und versiegelt mit einem Lebkuchen. so trafen die Gäste bei herrlichem Wetter auf mit Farn, Moos und Tannenzapfen dekorierte Tische.

Als sich dann der Vorhang öffnete zu "Es war einmal", deutete schon die schöne Kulisse aus Holz und Tannen mit dem buchstäblich zuckersüßen Hexenhaus und dem verhängnisvollen Ofen auf das Besondere hin. Als Märchenfee las die Leiterin, Susanne Riedl, aus dem alten Kinderbuch. Dann begann sich das Karussell aus Musik und Tanz und Schauspiel zu drehen: Kindlich unbekümmert agierten Madeleine Holzer und Lasse Zündel als Hauptdarsteller durch das Kultmärchen – eine beachtliche Leistung, ebenso wie die Tatsache, dass es dem Erzieherinnenteam gelang, 70 Kinder – das jüngste gerade einmal drei Jahre alt – auf die Bühne zu bringen und ihnen eine Rolle zuzuordnen, in welcher sie sich wohlfühlten. Die einen tanzten in übermütiger Freude mit Hänsel und Gretel, andere standen mit "rotem Mäntelein und schwarzem Käppelein auf einem Bein". Das Hereinbrechen der "schwarzen Nacht" wurde eindrucksvoll in Szene gesetzt; dann sorgten die "Sandmännchen" dafür, dass das Geschwisterpaar in den Schlaf fiel, bewacht von "Gott und den vielen kleinen Engelein", die ihnen ein Schlaflied sangen. So konnten auch die "Hexen der Nacht" den Schlafenden auf dem Waldboden nichts anhaben. Lustige Lebkuchenmännchen nahmen die morgendliche Stimmung auf, und nachdem Gretel ganz mutig ihr Martyrium beendet hatte, indem sie die Hexe in den Ofen beförderte und Hänsel befreite, fielen alle Akteure ein in Jubelgesang und Freudentanz. Und da sie nicht gestorben sind, verteilten sie putzmunter leckere Lebkuchen an die Zuschauer.