Das Helfer-Team der Aktion Frohes Alters um Margarete Kirschner (ganz links auf der Bühne, Bild oben) begrüßt die Gäste der Seniorenfasnet musikalisch . "Renates Happy Dance Group" tanzt Rock’n’Roll (unten links), ein "Hausmeister" gibt Putztipps (unten Mitte), beim Saalsprung verteilen die Narren Leckeres und Deftiges (unten rechts). Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Frohes Alter: Seniorenfasnet im DBH

Oberndorf. "Die Hände zum Himmel, Kommt lasst uns fröhlich sein. Wir klatschen zusammen, und keiner ist allein." Allein war am gestrigen Mittwoch bei der Seniorenfasnet des Frohen Alters in der Tat keiner.

Im toll dekorierten Don-Bosco-Haus (DBH) verlebten die Senioren einen paar schöne und heitere Stunden. Begeistert klatschten und schunkelten sie zu den Tönen von Musikus Thomas und dessen Tochter im Takt des Stimmungslieds. Die Freude an der Oberndorfer Fasnet waren den Gästen des Nachmittags nicht nur beim Lebenden Bild mit anschließendem Saalsprung der Narren ins Gesicht geschrieben. Zur Feier des närrischen Tags hatten sich die Frauen und Männer natürlich entsprechend in Kostüme geworfen und genossen bei Fasnetsküchle und Kaffee oder auch einem Piccolöchen eine unbeschwerte Zeit.

Mit einem Sketch von Loriot bewiesen Seniorenbeauftragte Gabriele Schneider und ihr Bühnenpartner Detlef Matt komödiantisches Talent. Die "Happy Dance Group" von Renate Seidel entführte die Senioren mit einem Rock’n’Roll in die 1950er-Jahre. Helmut Roeßler vom Clowntheater Spaßpartout hatte als Hausmeister Putztipps für die Besucher. Die kleine Beffendorfer Garde erfreute die Senioren mit zwei Auftritten. Und die Schantlekapelle schraubte die Stimmung im Don-Bosco-Haus noch mal richtig in die Höhe. Spätestens dann war klar: "Jetzt ganget m’r halt au gar nemme, gar nemme hoam".