Unter dem schwarzen Schirm von Volker Kauder ist auch Platz für seine CDU-Parteifreundin und Stadträtin Annette Elben. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Einsetzende Schauer bei bedeutsamen Ereignissen sind in diesen Tagen offenbar die

Einsetzende Schauer bei bedeutsamen Ereignissen sind in diesen Tagen offenbar die Regel. Doch während "Schirmherr" Wladimir Putin bei der Fußball-WM-Siegerehrung seine Gäste im Regen stehen ließ,

gab sich Unionsfraktionschef Volker Kauder gestern beim Spatentisch am Oberndorfer Bahnhof ganz als Kavalier der alten Schule. Nicht so wie die "Machos in Russland" (Zitat Kauder), die zwar ihren Präsidenten gegen das Nass von oben abschotteten, die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron jedoch pitschnass werden ließen. Kauder hakte kurzerhand seine Parteifreundin und CDU-Stadträtin Annette Elben unter und bot ihr einen Platz unter seinem – natürlich schwarzen –Paraplü an. 1: 0 für Kauder. Vielleicht wollte er aber in seinem Wahlkreis auch nur bildhaft signalisieren: Ich lass’ euch nicht im Regen stehen.