Auch Schnuppertauchen ist für Dritt- und Viertklässler möglich. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Das wird alles geboten: Weltraum, Völkerballturnier, Fußballspielen, Schwimmen und Jugendspiele

Oberndorf-Beffendorf. Wie jedes Jahr fand in der vorletzten Schulwoche bei tollsten Wetterbedingungen an der Grundschule Beffendorf die Sportwoche statt. Dabei wird täglich eine andere Sportaktivität mit den Kindern gemacht. Unterstützt wird die Schule tatkräftig von verschiedenen, kooperierenden Vereinen aus dem Ort oder der Umgebung, so der Bericht.

So veranstaltete der Turnverein Beffendorf einen Vormittag in der Turnhalle rund um das Thema Weltraum. Zunächst mussten die Kinder einige Teamaufgaben im Freien lösen, bevor sie, ohne sich verbal zu verständigen, in die Halle durften. Dort war eine riesige Bewegungslandschaft von den Helfern des Turnvereins aufgebaut worden. Die Kinder sollten nun in Gruppen oder in Teamarbeit verschiedene, kooperative Aufgaben bewältigen. Sie hatten dabei jede Menge Spaß.

In diese Woche fiel auch das Völkerballturnier (der Schwarzwälder Bote hat darüber berichtet) mit der benachbarten Grundschule aus Hochmössingen und der Grundschule Aistaig.

Der Besuch im Hallenbad "badschnass" war für viele Kinder ein besonderer Höhepunkt: Die Dritt- und Viertklässler bekamen die seltene Möglichkeit des Schnuppertauchens. Unter Anleitung eines Tauchlehrers des TC-Koralle-Schramberg lernten sie den Umgang mit dem Tauchgerät kennen und konnten die Schwerelosigkeit im Wasser ausprobieren.

Die jüngeren Kinder freuten sich darüber, im Wasser zu spielen, zu schwimmen oder am Ende auch, wer sich traute und schwimmen konnte, die Aquacrossanlage zu überwinden. Nebenbei nahmen auch manche Kinder die erste Hürde für das Ablegen des deutschen Sportabzeichens und schwammen 50 Meter am Stück.

Die restlichen Disziplinen konnten sie bei den Bundesjugendspielen auf dem Beffendorfer Sportplatz absolvieren. Trotz großer Hitze engagierten sich auch dieses Jahr die Kinder, um gute Ergebnisse zu erzielen, so dass am Ende wieder viele Ehren- und Siegerurkunden überreicht werden konnten.

Der SV Beffendorf bereitete den Kindern einen gelungenen Fußballtag mit vielen Stationen rund um den Fußball, die der Verein zuvor auf dem Sportplatz aufgebaut hatte. Auch die Kinder, die sonst wenig mit Fußball zu tun haben, ließen sich von den Betreuern begeistern und schossen auf Eimerpyramiden, trippelten mit dem Ball um Slalomstangen oder konnten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Bei diesem äußerst aktiven Wochenprogramm konnten die Kinder dem Schulalltag mit Spiel, Spaß und viel Bewegung begegnen und sich darüber freuen, dass auch andere Kompetenzen als im Unterricht eine Rolle spielten, heißt es in dem Bericht der Schule abschließend.