Der "Irish Dance" der "Minis" mit einem bunten Schwungtuch Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach vier Jahren Pause gibt es ein buntes Programm von und für Bochinger Turnkinder

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Für die Kinder, die aktiv im Bochinger Turnverein eingebunden sind, stand nach einer vierjährigen Pause wieder eine große Weihnachtsfeier an. Kein Stuhl war mehr frei in der Halle – so groß war das Interesse am Nachwuchs, der sich selbstbewusst auf der Bühne präsentierte.

Eröffnet wurde das Programm durch die Kleinsten, die an der Hand der Mama den "Sternenfängertanz" zeigten. Von Heike Roth und Margret Holzer eingeübt als Einstimmung in die Adventszeit. Mit ihren Turnwartinnen Sabine Schäfer, Judith Holzer und Dagmar Bihler formierte sich die Gruppe "Vorschulturnen" zum frechen Piratentanz. Unter "RSG Minis" bildet Elke Holzer einerseits die Gruppe "Körpertechnik" aus, die mit einem "Irish Dance" mit Tüchern und Schwungtuch beeindruckte; die zweite Abteilung, die als Wettkampfgruppe geführt wird, zeigte Einblicke in die RSG-Turnstunde.

Die "Honeys", schon eine feste Größe im Showbereich, warteten mit dem von Brigitte Zündel einstudierten Tanz "Helele" auf. Reifen, Ball und Langbank – das stand für Kreativität und Geschicklichkeit, von Gabi Niethammer zu einem ansprechenden Aufritt ihrer Grundschulgruppe kombiniert. Anschließend war Bodenturnen angesagt und so zeigten die Mädchen, die sich für Geräteturnen interessieren, was sie bei Heike Roth und Nicole Gruber gelernt haben.

Mit dem schwungvollen "Speedy Gonzales" ernetet die Jugend viel Applaus. Auch "Dance4Fun" zündete ein tänzerisches Feuerwerk an. Und als schöne Geste an die Kinder und das volle Haus war der Auftritt von "IndepenDance" zu werten, denn die aktiven Tänzerinnen waren als Clowns gekommen.

Im Anschluss kam der Nikolaus vorbei: Rund 150 Turnerkinder hatten ihn und Knecht Ruprecht mit Spannung erwartet. Mit Liedern und Flötenspiel wurde ihr Besuch begleitet, und mit der Bescherung klang der Nachmittag aus.

Der Dank des Vorsitzenden Volker Ruggaber galt der Oberturnwartin Gabi Federer und den Betreuern der Kinderabteilungen für die Koordination des unterhaltsamen Programms und die schöne adventliche Dekoration der Tische.