Die Umbaumaßnahmen in der Halle sollen bald beendet sein. Symbol-Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Planungen für 1250-Jahr-Feiern auf Hochtouren

Oberndorf-Aistaig. In Aistaig stand die 1250-Jahr-Feier des Ortes, die 2022 ansteht, im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Einige Arbeitsgruppen haben sich zusammengefunden, stellten bei der Sitzung auch schon erste Ergebnisse vor und erläuterten ihr weiteres Vorgehen.

Besonders interessant sind die Bestrebungen, eine neue Auflage des Heimatbuches aufzulegen. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass interessierte Bürger Bild- und Videomaterial der vergangenen Jahrzehnte zur Verfügung stellen. Damit könnten die Beiträge im Heimatbuch illustriert werden. Weitere organisatorische Punkte zur 1250-Jahr-Feier wurden in der Sitzung erörtert und diskutiert. Neben verschiedenen Veranstaltungen, über das Jahr verteilt, wird es auch einen Festakt geben. Die Aistaiger Vereine und Institutionen sind, ebenso wie die Bürgerschaft, dazu aufgerufen, sich einzubringen. Vorschläge und Anregungen nehmen die Ortschaftsverwaltung oder auch die Ortschaftsräte entgegen.

Weitere Themen waren die Vereinsvorständesitzung sowie der Stand der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in der Turn- und Festhalle. Hier sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Umkleideräume samt Sanitärräumen in Betrieb genommen werden können. Beim Küchenumbau sind die bisher überaus fleißigen ehrenamtlichen Helfer allerdings weiterhin gefragt. Aber auch hier ist mit einer zeitnahen Fertigstellung zu rechnen.