Das Corpus Delicti Foto: Danner

Geschoss-Fund in Garten. Polizei rückt mit Privatauto an - ob es zu wenige Streifewagen gibt?  

Oberndorf - Diese Geschichte barg auf den ersten Blick ordentlich Zündstoff. In der Scheffelstraße hatte gestern Vormittag ein Anwohner im Garten seines Nachbarn ein richtiges Geschoss entdeckt. Die herbeigerufenen Polizisten lichteten das Corpus Delicti ab und schickten das Foto digital zu den Kollegen der Kampfmittelbeseitigung. Wird so ein Fund außerhalb der Erde (also nicht bei Grabungen) gemacht, ist allerdings das Landeskriminalamt zuständig. Die Kollegen kamen angerauscht, röntgten das verdächtige Teil und gaben Entwarnung. Es handelte sich lediglich um eine leere Übungsgranate. Da fiel dem Anwohner, übrigens ein bekennender Pazifist, ein Stein vom Herzen. Ein wenig Zündstoff bot der Einsatz der Oberndorfer Polizeibeamten dann aber schon. Sie waren doch tatsächlich im Privatauto unterwegs. Offensichtlich gibt’s zu wenige Streifenwagen.