In Boll wird wieder in der Kirche Gottesdienst gefeiert. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Evangelische Gemeinde freut sich auf morgigen Sonntag

Oberndorf-Boll. Der letzte evangelische Gottesdienst vor dem Corona-Lockdown wurde in Boll am 15. März gefeiert. "Wobei es genau genommen kein richtiger Gottesdienst mehr war, sondern eine Andacht im Freien vor dem Gemeindehaus", berichtet Susanne Widmann, die Vorsitzende des evangelischen Kirchengemeinderats in Boll-Bochingen.

Strenge Hygienemaßnahmen beschlossen

"Es war eine schöne Andacht, bei strahlendem Sonnenschein, aber damals ahnte noch keiner, dass wir erst neun Wochen später wieder gemeinsam als Gemeinde Gottesdienste feiern können," fügt Pfarrerin Friederike Heinzmann hinzu. Obwohl die vergangenen Wochen keine gottesdienstlose Zeit waren, sind beide froh und erleichtert, dass ab dem morgigen Sonntag auch in Boll wieder Gottesdienste mit Besuchern gefeiert werden.

Für die Gottesdienstfeier in der Kirche wurden strenge Hygienemaßnahmen beschlossen. Diese übertreffen die geforderten Vorgaben des Landes.

Einen absoluten Schutz vor einer Infektion bieten diese Maßnahmen jedoch nicht. "Deshalb laden wir besonders Personen von Risikogruppen ein, weiterhin das Angebot von Fernseh- und Internet-Gottesdiensten zu nutzen", so Susanne Widmann.

Die Hygienemaßnahmen sehen vor, dass nur eine bestimmte Anzahl an Personen den Gottesdienst in der Kirche mitfeiern kann, um die Abstandsregel einzuhalten. Zudem sind alle Gottesdienstbesucher dringend gebeten eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen. Diese soll, wenn möglich, selbst mitgebracht werden. Wie auch in anderen Kirchen wird Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stehen und auf das Singen von Gemeindeliedern verzichtet.

"Wir hoffen natürlich, dass wir trotz der anderen Bedingungen feierliche und anregende Gottesdienste feiern können", meint Pfarrerin Heinzmann. Ein wenig Sorge bereitet der Pfarrerin aber, dass die Kirche in Boll recht klein ist und möglicherweise nicht alle den Gottesdienst mitfeiern können, die dies gerne tun würden.

"Trotzdem laden wir für den morgigen Sonntag, 17. Mai, um 10.30 Uhr herzlich zum ersten Gottesdienst nach dem Corona-Lockdown in Boll ein", fügt Susanne Widmann hinzu.