Das Gerüst an der Rückseite des Gymnasiums war beim Aufbau umgefallen. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Handwerker kommt mit Schürfwunden davon

Oberndorf. Ein Arbeitsunfall mit glimpflichen Ausgang ereignete sich bei den Baumaßnahmen am Gymnasium am Rosenberg. Wie die Oberndorfer Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, kippte bereits am vergangenen Freitag ein Gerüst um – mitsamt dem Handwerker, der es gerade aufbauen wollte. Das Ganze muss spektakulär ausgesehen haben, denn ein Zeuge meldete den Vorfall bei der Polizei. Vier Meter tief sei der Mann gefallen, erklärt der stellvertretende Revierleiter Timo von Au.

Er sei zwar in Krankenhaus gekommen, habe jedoch "nur" Schürfwunden und Prellungen erlitten. Das Gerüst steht auf der Rückseite des Gymnasiums. Der Handwerker muss einen Schutzengel gehabt haben, denn dort geht es recht nah an der Gebäudewand hinab aufs Brauerei-Areal. Die Polizei ermittelt. Eine Überprüfung, ob alle arbeitsrechtlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden seien, sei Usus, heißt es von der Polizei.