Eine angebliche Userin hat das Gerücht in die Welt gesetzt - doch sowohl Krankenhaus als auch Gesundheitsamt geben Entwarnung. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Auf Facebook wird vor "Coronafall" in Oberndorf gewarnt. Gesundheitsamt gibt Entwarnung.

Oberndorf - Eine ominöses Posting geistert seit Mittwochabend durchs Internet. Auf Facebook warnt eine Userin vor einem "Coronafall" in Oberndorf. Wir haben recherchiert. Und wie es aussieht, ist an der Geschichte nichts dran.

Im sozialen Netzwerk heißt es wörtlich: "Wichtig!!! Vor ein paar Stunden wurde ein Fall des Coronavirus in Oberndorf gemeldet! Seid vorsichtig, wenn ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder in irgendwelchen öffentlichen Gebäuden seid. Fasst am besten nichts an und wenn doch, solltet ihr euch umgehend die Hände waschen! Selbst wenn ihr nicht in der nähe Oberndorf lebt, solltet ihr trotzdem aufpassen! Ehe eine bestätigte Meldung einkommt, kann schon viel Zeit rum sein in der sich das Virus ausbreiten könnte. Bleibt also vorsichtig!"

Angebliche Oberndorferin nur Fake-Profil?

Die Verfasserin, angeblich wohnhaft in Oberndorf, scheint aber niemandem bekannt zu sein. Der Schwarzwälder Bote hat bei einigen vermeintlichen "Freunden" auf ihrer Facebook-Liste nachgefragt. Keiner kennt die junge Frau, die mit einem Foto auf der Internet-Seite auftritt. Sie wundern sich, wie sie überhaupt auf deren Liste gelang sind.

Eine persönliche Nachricht, die wir ihr über den Messenger gesickt hatten, blieb unbeantwortet. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich im ein sogenanntes Fake-Profil – also um ein fingiertes handelt.

Eine Nachfrage im SRH-Krankenhaus und beim Gesundheitsamt in Rottweil ergibt, dass in Oberndorf derzeit kein Coronavirus-Verdachtsfall bekannt ist.