Anna Schneider, Sofie Nester, Margot Schweikert, Hilde Heimburger (von links) musizieren. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus Raphael: Dank für Ehrenamtliche

Oberndorf. Das Café Paula im Seniorenzentrum Haus Raphael war zum "Dankeschön-Kaffee" wieder einmal festlich, mit einem Anflug von Winter, dekoriert.

Steffen Woop, der Leiter des Seniorenheimes, stellte in seiner Begrüßung heraus, es erstaune ihn immer wieder, wie viel ehrenamtliche Leistung hier erbracht werde. Die freiwillige Hilfe trage wesentlich dazu bei, das Leben der Senioren angenehmer zu machen. Dafür sprach er den großen Dank der Leitung des Hauses Raphael aus und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Nach diesem Genuss für den Gaumen hatte Steffen Woop durch vier Zitherdamen aus Winzeln und Seedorf einen für die Ohren organisiert. Mit "Weihnachtszit" spielten sich Anna Schneider, Sofie Nester, Margot Schweikert und Hilde Heimburger weiter in die Herzen der Anwesenden. Die Musik passte mit ihrem sanften, weichen Klang sehr gut in diese Runde.

Sozialdienstleiterin Maria-Madlen Fritz trug mit einem treffenden Gedicht über Lametta zum Schmunzeln bei. Nachdem der Nikolaus durch die Zitherdamen mit "Lieber, guter Weihnachtsmann" musikalisch angesprochen war, erschien er auch in persona, angetan mit hoher Mitra und einem echten, reich bestickten Rauchmantel. Sankt Nikolaus dankte für die Mitarbeit während des gesamten Jahres und hatte für alle Helfer ein kleines Präsent dabei.

Die Lieder "Alle Jahre wieder", "Leise rieselt der Schnee" und "Es wird scho glei dumpa" und weitere Lieder erklangen noch auf den Akkordzithern.

Da sich das Programm seinem Ende zuneigte, wünschte Steffen Woop allen einen schönen, ruhigen Advent, gesegnete Weihnachten und ein gesundes Wiedersehen beim Dankeschön-Kaffee im kommenden Jahr.