Kein schöner Anblick am Obertorplatz. Sechs Tage lang bleiben die gelben Säcke in der Oberstadt liegen. Foto: Danner

Abfuhrkalender sorgt für Irritation. Kernstadt-Termin fällt "Fehler in der Disposition" zum Opfer.

Oberndorf - Kein schöner Anblick ist die Oberndorfer Oberstadt in diesen Tagen. Seit dem Wochenende liegen die gelben Säcke. Die Abfuhr wurde, obgleich im Online-Kalender des Landratsamts vermerkt, vom zuständigen Unternehmen Alba schlicht vergessen.

Von einem "Fehler in der Disposition" spricht Brigitte Stein, beim Landratsamt für Presseanfragen zuständig, nachdem sie sich beim Abfallamt kundig gemacht hatte.

In Kernstadt, Altoberndorf und Aistaig wird Müll an gleichen Tagen abgeholt

Zudem sorgten verschiedene Versionen der Abfuhr-Kalender für Irritation. Während in der gedruckten Version, die allen Haushalten per Post zugegangen war, der 4. Januar nicht als Abfuhrtag für Plastikmüll vermerkt war, war er in der Online-Version sehr wohl eingestellt. Der Abfallkalender kann auf der Homepage des Landkreises im Internet abgerufen werden. "Was gilt denn nun?", wollten wir von der Sprecherin des Landratsamts wissen. Tatsächlich seien die Termine, die Online eingestellt sind, gültig. Durch eine neue Aufteilung der Bezirke im ganzen Kreis Rottweil habe es etliche Zusatztermine gegeben, die im gedruckten Kalender nicht eingepflegt wurden. Denn in der Printversion sind die Abfuhrbezirke stärker zusammengefasst. Es könne also sein, dass die Onine aufgeführten Zusatztermine gar nicht für alle Bereiche gelten.

In Oberndorf ist das jedoch nicht so. In der Kernstadt, in Altoberndorf und in Aistaig wird der Müll weiterhin an am gleichen Tag abgeholt. Was also Verwirrung hätte vermeiden sollte, löste nun gerade Irritationen aus.

Für Bürger besteht Hoffnung

Doch wie dem auch sei - am vergangenen Samstag wurden die gelben Säcke in der Oberstadt und im Tal jedenfalls nicht abgefahren. Und am Montag, Dienstag und Mittwoch auch nicht. Erst im Laufe des gestrigen Donnerstags wurde zumindest die Oberstadt vom Müll befreit. Im Tal hingegen lagen die Säcke am späten Nachmittag noch.

Für die Bürger besteht aber Hoffnung. Denn am heutigen Freitag ist ohnehin ein weiterer Abfuhrtermin im Abfallkalender vermerkt - und zwar sowohl gedruckt als auch im Internet.