Der Gedenkstein beim ehemaligen "Arbeitserziehungslager" im Wald bei Aistaig. Foto: Kussmann-Hochhalter Foto: Schwarzwälder Bote

Nationalsozialismus: Die Initiative "27. Januar" lädt ein

Oberndorf. In Deutschland wird sich seit 1996 alljährlich am 27. Januar am "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" an die vielen Menschen zurückerinnert, die damals leiden mussten. Vielerorts im Land gibt es Anlässe zur Rückschau: Gedenkstätten erinnern an das Leid all jener Menschen, die verfolgt und ermordet wurden. Doch auch für viele Überlebende im deutschen Südwesten war die Leidensgeschichte nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Lagersystems noch nicht beendet.

"Arbeitserziehungslager" ist Themenschwerpunkt

So gibt es immer noch Schicksale, nach denen geforscht wird, weil Nachkommen ehemaliger Zwangsarbeiter aus den Lagern hier in Oberndorf nachfragen.

Erinnern und Gedenken gehen gegen das Verdrängen und Verleugnen. Was droht vergessen zu werden, soll mit erinnertem Leben erfüllt werden. Zur Gedenkstunde am "Buch der Erinnerung" in Altoberndorf, am Ende der Kienzlestraße, lädt die Initiative "27. Januar" am Montag, 27. Januar ein. Beginn ist um 16.30 Uhr. Das ehemalige "Arbeitserziehungslager" im Wald bei Aistaig ist der thematische Schwerpunkt.