Bei der Verleihung in Schwäbisch Hall: Umweltminister Franz Untersteller (von links), Bürgermeister Hermann Acker, Michael Lübke, Rolf Halter und Marc Schenk Foto: Potente Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Landesumweltminister Franz Untersteller zeichnet die Stadt mit European Energy Award aus

Die Anstrengungen für eine bessere Umwelt zahlen sich aus: Erneut hat die Stadt Oberndorf laut Pressemitteilung der Stadt den European Energy Award für eine nachhaltige Klimapolitik erhalten.

Oberndorf/Schwäbisch Hall. "Engagiert und verantwortungsbewusst – die ausgezeichneten Kommunen sind zentrale Akteure bei der Energiewende", stellte Landesumweltminister Franz Untersteller fest, als er in Schwäbisch Hall drei Landkreisen und 14 Kommunen aus Baden-Württemberg den European Energy Award (EEA) verlieh. Unter den Preisträgern war wiederum auch die Stadt Oberndorf, die von Bürgermeister Hermann Acker, dem Leiter des Verwaltungsbereichs Planen und Bauen Michael Lübke sowie dem städtischen Klimaschutzmanager Marc Schenk vertreten wurde.

Bürgermeister Acker bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die Anteil an der erneuten Verleihung hatten. Sein Dank galt insbesondere dem städtischen Energieteam, Rolf Halter von der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg, der das Oberndorfer Energieteam berät und unterstützt sowie dem Gemeinderat, der den Prozess seit 2011 aktiv begleitet.

Minister Untersteller betonte im Rahmen der Preisverleihung, dass der Klimawandel inzwischen zu einer Klimakrise geworden sei und man alles daran setzen müsse, dass daraus keine Klimakatastrophe entstehe. Für erfolgreichen Klimaschutz benötige man vernünftige Rahmenbedingungen. "Wir brauchen aber auch engagierte Kommunen, die sich mit konkreten Maßnahmen vor Ort für ein besseres Klima einsetzen. Die ausgezeichneten Landkreise und Kommunen sind sich der Bedeutung des Klimawandels bewusst, für sie ist ein weiteres Abwarten längst keine Option mehr", hob er hervor.

Die erneute Verleihung des EEA sei eine schöne Anerkennung der umfassenden Klimaschutzaktivitäten für die Stadt, sagte Bürgermeister Acker. Die Auszeichnung diene zugleich auch der Motivation, die bisherigen Anstrengungen für eine bessere Umwelt mit Nachdruck weiter fortzuführen – sie sei auch eine Verpflichtung für die Zukunft, so der Bürgermeister.

Die Stadt Oberndorf, die seit 2011 am European Energy Award teilnimmt, hat bei der jüngsten Rezertifizierung mit ihren Klimaschutzaktivitäten während der vergangenen fünf Jahre über 70 Prozent erreicht und damit ihr Ergebnis aus dem Jahr 2015 nochmals deutlich verbessert (2015: 66 Prozent).

Neben der Stadt Oberndorf wurden die Landkreise Göppingen und Tuttlingen, die Städte Aalen, Bad Wurzach, Meßkirch, Neuenburg am Rhein und Weinstadt sowie die Gemeinden Berg, Grünkraut, Königsfeld im Schwarzwald, Korb, Maselheim, Mietingen und Ostrach ausgezeichnet. Der Enzkreis und die Stadt Schwäbisch Hall erhielten mit einer Punktzahl von über 75 Prozent den EEA in Gold.

Der European Energy Award ist ein europaweit praktiziertes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das der Energieeinsparung, der effizienten Nutzung von Energie und der Steigerung der regenerativen Energien in den Kommunen dient. Der EEA erstreckt sich nicht nur auf Energiethemen, sondern deckt alle Bereiche des kommunalen Klima- und Umweltschutzes ab, so beispielsweise auch die Nachverdichtung und die Neuentwicklung innerörtlicher Bereiche, die in Oberndorf seit vielen Jahren praktiziert werden.