Die "Mauser-Gruft" auf dem Talfriedhof Archivfoto: Museum Foto: Schwarzwälder Bote

Führung: Mit dem Team des Oberndorfer Museums unterwegs

Oberndorf. Auf den Friedhof gehen? Warum sollte man dies – außer aus traurigem Anlass – tun? Bei einer Führung mit dem Team vom Museum im Schwedenbau könnte dies jedoch durchaus interessant sein, heißt es in einer Mitteilung.

Die letzte Ruhestätte wird wahrscheinlich ein Friedhof sein. Vielleicht kein Platz der Ewigkeit – wohl aber ein Ort mit Geschichte und voll mit Geschichten. Das gilt für den Oberndorfer Talfriedhof auf jeden Fall, heißt es weiter. Viele seiner Grabdenkmäler sind Denkmale der Stadtgeschichte. Bekannte und unbekannte Namen von hier bestatteten Oberndorfern, die die Geschichte erlebt und mitgestaltet haben, spiegeln die Stadtgeschichte wider.

Viele Grabdenkmäler sind auch künstlerisch bemerkenswert und eindrucksvolle Beispiele für die Bestattungskultur vergangener und gegenwärtiger Zeiten. Treffpunkt zur Führung am Mittwoch, 18. September, ist um 17 Uhr der Haupteingang zum Talfriedhof an der Rosenfelder Straße. Museumsleiter Andreas Kussmann-Hochhalter wird historische und moderne Grabdenkmäler vorstellen und über ihre Geschichte berichten, und auch die Aussegnungshalle mit ihren bemerkenswerten Glasfenstern zum Ersten Weltkrieg wird besichtigt.