Kindertheater über kulturelle Unterschiede im Bochinger Kronesaal

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf-Bochingen. Ein Theaterstück für zwei Clowns und mehr als 100 begeisterte Kinder wurde im Bochinger Kronesaal gezeigt. Der Titel "Lachma(l)tschuun" war in Anlehnung an das türkische Gericht "Lahmacun" gewählt und stand sinnbildlich für das Anderssein und die Bereicherung durch etwas Fremdes.

In dem Theaterstück von Klaus Schirott und Veronica Karger ging es um Themen wie Toleranz, Verständnis, Integration und Freundschaft.

Protagonist Herr Klücklich lebt im Klücklichland und trifft auf Frau Frohnella aus Glodenien. Im Laufe des Stücks stellen die beiden fest, dass es in jedem Land andere Auffassungen und Traditionen gibt.

Frau Frohnella und Herr Klücklich politisierten dabei nicht, sie versuchten ganz einfach, ihren jungen Zuschauern das "Anderssein" im Allgemeinen aufzuzeigen. Letztlich sind die beiden "sehrfrohnella" und "sehrklücklich", weil sie völlig gegensätzliche Rituale im Alltag ergänzen konnten, um doch ein- und dasselbe damit auszudrücken. Bei den jungen Zuschauern kam die Botschaft für Toleranz und Offenheit im Umgang mit fremden Menschen offensichtlich an.