Mit diesem Team geht die neue Präsidentin Sabine Pfau (vorne Mitte) in die nächste Fasnetsaison. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sabine Pfau löst Marcus Krämer als Präsident des Hochmössinger Vereins ab

An der Spitze der Narrenzunft Hochmössingen steht künftig eine Frau – für den ausscheidenden Marcus Krämer übernimmt Sabine Pfau das Amt der Präsidentin.

Oberndorf-Hochmössingen. Über ein erfolgreich abgelaufenes Jahr konnte Präsident Marcus Krämer am Samstagabend in der Hauptversammlung der Zunft Hochmössingen berichten.

Bei seinem Bericht hob sich der Präsident das Sahnehäubchen bis zum Schluss auf und ging zu Beginn auf das Schöllerfest, die Fasnet im Allgmeinen und auf weitere Aktivitäten der Zunft ein. Viel Raum nahm dann natürlich das erfolgreiche Narrentreffen Ende Januar ein, bei dem sich die Narrenzunft Hochmössingen "prächtig" präsentiert habe. Marcus Krämer ließ das Event nochmals Revue passieren und ging auf die Höhepunkte, aber auch auf die Vorbereitungen ein.

Er habe sehr viel Lob für dieses Narrentreffen erhalten und dieses auch genossen. Aber er wolle diese Anerkennung weitergeben und sich bei allen bedanken, die dieses Fest des Brauchtums überhaupt möglich gemacht hätten. Nicht nur Elferrat, Gilde Garde und Brauchtumsnarren hatten ihren Anteil daran – aale Vereine, die Verwaltung und die Sponsoren hätten mitgeholfen, um mit ihrem Engagement diese große Aufgabe zu meistern.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, der Garde und der Brauchtumsnarren, die über das abgelaufene Vereinsjahr nur Positives vermelden konnten.

Für die Narrengilde – eine Schar junger Männer mit "Schönheit, Intelligenz und Vernunft" – hatte Gildemeister Rafael Eberhardt Tagebuch geführt und brachte allerhand amüsante Begebenheiten ans Tageslicht.

Die Kassierern Madeleine Kopp präsentierte eine gut gefüllte Kasse, deren exakte Führung ihr von den Kassenprüfern Tamara Wössner und Daniel Hezel attestiert wurde.

Ortsvorsteher Thomas Hartmann sprach von einem "grandiosen Narrenfest im Narrennest" und einer "eindrucksvollen Demonstration schwäbisch alemannischer Fasnet" und dankte der Narrenzunft für die Organosation dieses Großereignisses. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung des Elferrats wurde einstimmig erteilt.

Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne, und am Ende stimmte auch die Frauenquote. Für den ausscheidenden Marcus Krämer übernahm Sabine Pfau das Amt der Präsidentin. Madeleine Kopp übernahm deren Schriftführerposten und Klaus Eger ist für die nächsten zwei Jahre Vizepräsident (vorher Daniel Büttgen).

Marcus Krämer führt in Zukunft die Kasse, und als Elferräte bestätigt wurden Ernst Krämer, Daniel Büttgen, Siegmar Brückner und Chrischti Kopp. Stefan Martin wurde verabschiedet. Hans-Dieter Rohr, Peter Eger, Jelena Ruf und Patrick Rohr sind neu im Elferrat.

Gute Zusammenarbeit

Die Vertreter der Hochmössinger Vereine bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der Zunft und wünschten der neuen Präsidentin ein glückliches Händchen in ihrem Amt.

Ringpräsident Achim Seepold sparte ebenfalls nicht mit Lob und bekannte, dass er großen Respekt vor der Leistung der Zunft beim Narrentreffen habe. Hier habe sich wieder der Leitspruch des Narrenrings – "Brauchtum der Alten, den Jungen erhalten" – bewahrheitet.

Für die Teilnahme am Fasnetdienstag-Umzug wurden geehrt: für zehn Mal: Inge Vögele, Susanne Hartmann, Peter Eger und Andreas Bantle; für 20 Mal: Stephan Krüger, Stefan Hezel und Achim Elben; für 30 Mal: Gerlinde Steinke, Alexander Hezel, Julian Rohr und Gerhard Rohr; für 40 Mal: Sascha Vögele, Peter Wagner, Rudi Bronner und Achim Seepold