Den Umgang mit Konflikten finden die Jugendlichen besonders interessant. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop der Stadt findet großes Interesse

Oberndorf. Auf großes Interesse ist der Workshop "Selbstorganisation offener Jugendtreffs", der von der Stadtjugendpflege Oberndorf und dem Jugendreferat Dunningen/Eschbronn kreisweit angeboten wurde, gestoßen. Insgesamt zehn Jugendliche vom Jugendprojekt Aistaig und aus dem Waggon Lindenhof in Oberndorf sowie aus dem Baulager Glatt und dem Jugendtreff Lackendorf haben sich einen Tag lang mit sämtlichen Fragen auseinandergesetzt, die bei Leitung und Betrieb eines selbstverwalteten offenen Jugendtreffs auftauchen.

Breiten Raum nahm dabei vor allem der Austausch über die unterschiedlichen Treffs ein. So stehen die Aistaiger Jugendlichen in ihrem Projekt erst am Anfang. In Lackendorf geht es um einen Generationswechsel im Team und weitere Schritte in die Selbstständigkeit. Während die Glatter Jugendlichen sich einfach selbst einen alten Stall umgebaut haben. Vor allem die rechtlichen Grundlagen, wie Baurecht und Jugendschutz, wurden intensiv diskutiert. Es wurde eine Hausordnung erarbeitet und das Thema Finanzen angesprochen.

Als besonders interessant wurden von den Jugendlichen die praxisnahen Rollenspiele zur Deeskalation von Konflikten bewertet. Zum Abschluss planten die Jugendlichen eine Veranstaltung beispielhaft durch.