Folgende Turnerinnen vertreten die Realschule Oberndorf bei "Jugend trainiert für Olympia" (hintere Reihe): Franziska Luz, Milena Zündel, Rebecca Berg, Mareike Lang, Naomi Merz, Lea Link; (vordere Reihe): Sari Krüger, Maren Killguß, Georgia Mauch, Marie Hezel (jeweils von links) Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia"

Oberndorf. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ist für die Realschule Oberndorf ein fester Bestandteil des Schulsports. In diesem Jahr nahmen zwei Mädchenmannschaften und zum ersten Mal auch eine Jungenmannschaft an den Turnwettkämpfen teil.

In den Vorentscheidungen auf Kreisebene erreichten sowohl die älteren Mädchen (Jahrgang 1997 und jünger) als auch die Jungen nach hervorragenden Leistungen den ersten Platz. Die jüngeren Mädchen (Jahrgang 1999 - 2002) erkämpften Platz 2. Alle Mannschaften waren somit für das Bezirksfinale qualifiziert.

Die Mädchen hatten sich viel vorgenommen und turnten mit viel Ehrgeiz und großer Begeisterung. Der jüngere Jahrgang der Mädchen konnte sich über einen 6. Platz freuen. Der ältere Jahrgang konnte seine Erfolgsserie fortsetzen und verpasste einen weiteren Sieg nur knapp. Doch mit Platz 2 war die Fahrkarte für das Finale des Regierungspräsidiums Freiburg gelöst.

In Gengenbach traf man auf die Sieger aus den Bezirken Bodensee, Schwarzwald, Ortenau und Südbaden (8 Mannschaften). Gut vorbereitet und mit großem Teamgeist stellte man sich der starken Konkurrenz. Alle Turnerinnen turnten ihre Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden hoch konzentriert und zeigten hervorragende Leistungen. Die Begeisterung war riesengroß als man als 3. Platzierte auf das Siegerpodest steigen durfte. Folgende Schülerinnen und Schüler waren für die Realschule Oberndorf im Einsatz: Franziska Luz, Milena Zündel, Rebecca Berg, Mareike Lang, Naomi Merz, Lea Link, Marie Hezel, Lena Hezel, Georgia Mauch, Maren Killguß, Sari Krüger, Jonathan Kopf, Gabriel Schneider und Ben Benning.