Das Alter spielt beim Fechten keine Rolle: Dennoch freuen sich die Oberndorfer über Nachwuchsfechter.. Foto: Fechtverein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Armin Hug wird Dritter

Die Freude der Oberndorfer Fechter, einen Württembergischen Seniorenmeister in ihren Reihen zu haben, scheint die ganze Mannschaft zu beflügeln. Beim Regio-Cup-Turnier in Schwenningen wurden erneut beachtliche Erfolge erzielt.

Oberndorf. Dagmar Walter überstand problemlos die Vorrunde, hatte dann aber Pech mit ihrem ersten K.O.-Gefecht gegen die spätere Siegerin Melanie Lippert aus Schwenningen. Am Ende reichte es zu einem beachtlichen 8. Platz.

Armin Hug konnte sich nach der Gruppenphase und den anschließenden drei Siegen in seinen K.O.-Gefechten direkt für das Achter-Finale qualifizieren. Im ersten Gefecht setzte er sich gegen den Norweger Jan Falck-Ytter mit 15/13 durch. Im Halbfinale musste er sich gegen den späteren Sieger Johannes Wiesemann aus Darmstadt mit 15 zu 13 geschlagen geben. Damit erreichte er letztlich den 3. Platz.

Möglich werden solche Erfolge nur durch ein gutes Trainerteam, in diesem Fall Dagmar und Günther Walter, Gerald Weber und Anja Wannenmacher. Sie motivieren die Jugendlichen mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten.

Im anschließenden Aktiven-Training profitieren die älteren Fechter von dem immer stärker werdenden Nachwuchs, der ihnen höchste Konzentration abverlangt.

Der Vorteil beim Fechten besteht darin, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch beginnen und bei Turnieren bestehen kann, so die Oberndorfer Fechter. Bei den Seniorenmeisterschaften seien beispielsweise regelmäßig Sportler am Start, die den 70. Geburtstag hinter sich haben.

Über interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Neuzugänge würden sich die Oberndorfer Fechter freuen. Das Training findet donnerstags in der Turnhalle G 3 im Gymnasium statt. Schüler ab sieben Jahren und Jugendliche beginnen um 18 Uhr, die Aktiven stoßen ab 19.30 Uhr dazu. Für die Erwachsenen gehört am Ende ein gemütlicher Abschluss in der Vereinsgaststätte "Turnerheim" dazu.