Auftritte bei Festivals – wie hier Berlin – bestimmten für Damiano Maiolini das vergangene Jahr. Foto: Vincent Feyz

Song "Wie ein Dieb" kommt raus. Für Ex-"The Voice"-Kandidat geht Traum in Erfüllung. Mit Video

Oberndorf - Damiano Maiolini ist total aufgeregt. Am Freitag erscheint seine erste Single. Damit geht für den 28-Jährigen Oberndorfer ein "Riesentraum" in Erfüllung.

In seiner Heimatstadt ist der sympathische junge Mann schon lange kein Unbekannter mehr - nicht zuletzt durch seine Tanzformation "Dance Denomination". Deutschlandweit sang er sich durch seiner Teilnahme an der TV-Castingshow "The Voice of Germany" mit seiner ganz besonderen Stimme in viele Herzen. Noch heute bekommt er über die sozialen Netzwerke viel positives Feedback für seine Auftritte im Fernsehen, wie er bescheiden aber mit viel Freude erzählt.

Seine Performance in der Fernseh-Show öffnete Damiano Maiolini die Türen. Er unterschrieb seinen ersten Künstler-Exklusiv-Vertrag und war in der ganzen Republik unterwegs – auf Fashionshows, oder Firmenevents von "Riesenkonzernen".

Dazu kamen Auftritte bei Festivals in Berlin oder Konzerten in Düsseldorf. "Das war ein Mega-Jahr", erinnert sich Maiolini voller Begeisterung. Allerdings trat der Sänger stets mit Coversongs auf. Maiolini wollte mehr. Seit seinem 13. Lebensjahr schreibt er eigene Lieder. Jetzt möchte er, dass die Menschen sie auch von ihm hören.

Sänger gibt in seinen eigenen Songs viel Privates preis

Der studierte Marketingfachmann wechselte inzwischen sein Management. Seit Anfang des Jahres arbeitet er mit seinem aktuellen Produzenten-Team und dem Label J.Dutt Music in Stuttgart zusammen.

Er habe aus mehreren Angeboten aussuchen können. Bei der Musikproduktion aus der Landeshauptstadt stimmte einfach die Chemie, begründet er seine Entscheidung. Und wer ihn kenne, der wisse, wie viel Wert er darauf legt, dass es "zwischenmenschlich passt". Voller Elan und Leidenschaft stürzte sich Maiolini in die Arbeit – "dann kam Corona." Er nutze die Zeit, zum Song-Schreiben, bevor es die Verordnungen wieder zuließen, ins Studio zu gehen. Mit viel körperlichem Abstand wurden die Lieder aufgenommen. Mental hingegen hat Maiolini alles andere als Abstand zu seinen Songs. "Sie sind sehr intim und geben viel Privates preis", verrät er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Unser Videoteam hatte Damiano während seiner Teilnahme bei "The Voice" zu Hause besucht: 

"Ich will das, was ich zu erzählen habe, erzählen und Spuren hinterlassen, wenn ich mal gehe." Bei aller Leichtigkeit und Lebensfreude steckt ein ernsthafter Mensch in dem authentischen jungen Mann. In seinen Songs versuche er, "gewisse Dinge" zu verarbeiten. Das können eigene Erlebnisse sein, oder auch Situationen, die er bei Freunden oder Bekannten mitbekommen hat.

Seine Lieder enthalten eine Message. In seiner ersten Single "Wie ein Dieb" lautet die Botschaft, dass man ehrlich zu sich selbst sein sollte. Im Freundeskreis hat er erlebt, dass eine Beziehung aufrecht erhalten wird, obwohl sie eigentlich schon zu Ende ist. Er selbst, so betont er, lebt sein langem in einer glücklichen Beziehung, seit einem Jahr ist er verheiratet.

Ja, der Song ist in seiner Muttersprache und nicht in Englisch gesungen. Damiano Maiolini macht Deutsch-Pop.

Der Oberndorfer hat in den vergangenen 14 Monaten Lieder für ein ganzes Album geschrieben. Sie werden nun – Song für Song – veröffentlicht. "Bunt und voller Überraschungen" ist sein Debüt. Die erste Single "Wie ein Dieb" ist ab heute, Freitag, auf allen gängigen Streaming-Diensten zu hören. Seine Einblicke ins Leben hat Maiolini gut verpackt. Es lohnt sich also, zwischen den Zeilen zu hören.

Weitere Informationen: https://www.instagram.com/damianomaiolini/channel/