Die Kinder dürfen an einem Freiwilligen vom DRK die stabile Seitenlage üben. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerspaß: DRK zeigt Kindern effektive Maßnahmen

Oberndorf. Fünf Kinder übten im Rahmen des Ferienprogramms der Stadtjugendpflege erste Hilfe. Dabei nahm die Jugendgruppe des DRK die Kinder unter ihre Fittiche. Mit dem Rettungswagen ging es zum Einsatzort, dem Sportplatz in der Dollau.

Ein Mensch liegt auf dem Boden und scheint bewusstlos. "Was tun?", fragte Ines Frommer die Kinder. Der Mensch sollte zunächst laut angesprochen werden. Wenn keine Reaktion komme, müsse man die Atmung kontrollieren. In diesem Fall atmete der Freiwillige der DRK-Jugendgruppe noch. Die Kinder durften unter Anleitung von Ines Frommer die stabile Seitenlage durchführen. Der Kopf wird dabei überstreckt, ein Arm in den 90-Grad-Winkel und der andere ans Kinn gelegt und die Person anschließend auf die Seite gedreht.

In einer anderen Gruppe lernten die kleinen Rettungshelfer bei Joachim Gneist allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen. "Erste Hilfe ist kinderleicht", sagte Gneist und zeigte, wie man einen Menschen, der sich nicht bewegen kann, in eine Rettungsdecke einwickelt. Die Decke funktioniere dabei wie eine Thermoskanne. Miriam Dohmen vom DRK übernahm die Rolle einer Frau mit Bauchschmerzen, die gekrümmt auf dem Boden sitzt. Gneist fragte, was man tun könne. Einen Arzt holen oder etwas zu Essen bringen? All diese Ideen der Kinder seien zwar gut, doch erst einmal müsse man die Person wärmen. Denn mit Bauchschmerzen sei die Person blass und friere vermutlich.

Wenn man an eine Unfallstelle komme, sollte man sich zuerst einen Überblick verschaffen und dann Hilfe rufen, erklärte Gneist.

Die Kinder durften an diesem Nachmittag noch Wunden schminken, einen Rettungsrucksack auseinander nehmen und das Innere eines Rettungswagens erkunden.