O jerom, o jerom. . . Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Rammeln: Schantle beherrschen Städtle

Fast schien es so, als wäre die Fasnet in diesem Jahr auf den April gefallen. Schnee und blauer Himmel wechselten sich gestern den ganzen Tag über ab. Pünktlich zum Rammeln war zum Glück die Sonne dran.

Oberndorf. Vorher aber war für die Mitarbeiter vom städtischen Werkhof eine Sonderschicht angesagt. Sie sorgten dafür, dass die Zuschauer am Straßenrand nicht im Schnee stehen mussten und räumten kurz vor Beginn der Schantlepartien noch den Schuhmarktplatz.

Denn dort löst sich der kurze Umzug seit ein paar Jahren auf, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Schantle anzusingen oder einen Narrenspruch aufzusagen. Dafür gibt’s dann natürlich Würste oder Orangen.

Dieses Jahr allerdings konzentrierte sich das Geschehen gegen später in der Hauptstraße, als die Schantlekapelle den "mexikanischen Platz" einweihte – wie am Schmotzigen versprochen (siehe Foto "Fiesta Mexicana").

Und als der Schneefall wieder einsetzte, verlagerte sich das Narrentreiben ohnehin in die Lokale.