Mit der Drehleiter dürfen die Besucher in die Höhe fahren. Foto: Feuerwehr

Rettungshubschrauber landet spontan. Feuerbratenessen mit Tag der offenen Tür zieht viele Besucher an.

Oberndorf - Zwei Tage lang volles Haus und jede Menge Rahmenprogramm: Beim vierten Oberndorfer Feuerbratenessen strömten die Gäste am Wochenende in Scharen in die Austraße.

"Ein tolles, friedliches und stimmungsvolles Wochenende rund um das Feuerwehrhaus Oberndorf" - so äußert sich Stadtkommandant Manuel Suhr äußerst zufrieden mit der Veranstaltung, die sich inzwischen in der Neckarstadt etabliert hat.

Hubschrauber landet

Neben dem Besuch am Jugendfeuerwehr-Infostand konnten sich die jungen Besucher beim Kistenstapeln beweisen. Und am Sonntagnachmittag durften die Besucher mit der Drehleiter Oberndorf von oben betrachten. Aufgrund eines Einsatzes landete sogar der DRF-Rettungshubschrauber am Feuerwehrhaus. Während der Wartephase konnte er besichtigt werden.

Doch auch die Wehrleute selbst mussten zum Einsatz ausrücken - wie übrigens schon in den Jahren zuvor. Ein Fahrzeugbrand auf der Autobahn war am Sonntagmittag gemeldet worden - glücklicherweise nur ein Fehlalarm. Dennoch mussten die im Gerätehaus verbliebenen Kameraden eine Weile lang mit dezimiertem Personal auskommen. Zu essen und zu trinken hat dennoch jeder Gast bekommen. Am Samstagabend und am Sonntagnachmittag waren alle Plätze besetzt, berichtet Suhr nicht ohne Stolz.

Programm unterhält Gäste

Das Feuerbratenessen werde sehr gut angenommen. Und zwar nicht nur von den Kameraden der umliegenden Wehren, sondern auch von den Bürgern. Für sie sei das Fest, mit dem ein Tag der offenen Tür einher ging, schließlich gedacht.

Mit dem Fassanstich durch Bürgermeisterstellvertreter Dieter Rinker wurde die Veranstaltung am Samstagabend eröffnet. Neben den kulinarischen Leckereien und dem Rahmenprogramm gab es auch musikalische Unterhaltung. Das "Colorado-Duo" unterhielt die Gäste am Samstag.

Zum Frühschoppen spielte dann am Sonntagvormittag die kleine Besetzung der Stadtkapelle Oberndorf für die Besucher auf.