Suche: Evangelische Kirchengemeinde kann in Sachen vakante Pfarrstelle trotzdem kurzzeitig aufatmen

Oberndorf. Es gibt Neues in Sachen vakante Pfarrstelle in Oberndorf, wenngleich eine dauerhafte Lösung noch völlig in den Sternen steht, wie Dekan Ulrich Vallon am Donnerstag im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten meinte.

Seit beinahe zwei Jahren versucht die evangelische Kirchengemeinde in Oberndorf, ihre Pfarrstelle neu zu besetzen. Mit dem Ruhestand von Gemeindepfarrer Gerhard Romppel, der im Mai 2017 begann, kam der Notstand. Die Pfarrstelle sollte so schnell wie möglich neu besetzt werden. Das gestaltete sich jedoch schwierig. Dreimal wurde ausgeschrieben, dreimal gab es kein zufriedenstellendes Ergebnis.

"Unsere Gemeinde in Oberndorf stellt hinsichtlich ihrer Größe und dem sozialdiakonischen Schwerpunkt mit zwei Kindergärten, der Sozialstation sowie weiteren Einrichtungen eine gewisse Herausforderung dar", hatte der Kirchengemeinderat im November in seinem Gemeindebrief geschrieben. Auch sei die Oberndorfer Kirchengemeinde wohl als "nicht ganz einfach" verschrien.

Sauer stockt auf 100 Prozent auf

Abhilfe geschaffen hatte bisher Pfarrerin Kathrin Sauer, promovierte Theologin. Neben der Dienstaushilfe im Dekanat Sulz hatte die Tübingerin in Oberndorf zwei Gottesdienste pro Monat und möglichst alle Kasualien (Beerdigungen, Taufen und Trauungen) übernommen. Im Rahmen einer 50-Prozent-Stelle war sie immer montags, dienstags und freitags im Einsatz.

"Ab 1. Mai wird Frau Sauer mit der Versehung der Pfarrstelle Oberndorf beauftragt, allerdings weiterhin als Pfarrerin zur Probe", erklärte Vallon. Sie habe aufgestockt und übernehme nun vollumfänglich die Oberndorfer Aufgaben.

Es handle sich dabei um eine Beauftragung während Sauers sogenannten unständigen Dienstes. Dieser ist wohl ein mehrjähriger Probedienst, der sich an die Vorbereitungszeit, das Vikariat, anschließt.

Damit kann die Oberndorfer Kirchengemeinde aufatmen, jedoch nur kurzzeitig. Wie eine Langzeit-Lösung aussehen soll, sei aber weiterhin unklar, so Vallon.