Seit nahezu einem Jahr arbeitet der Festausschuss an der Organisation der fünftägigen Jubiläumsveranstaltung in Bochingen.Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Die Spielvereinigung Bochingen feiert nächstes Jahr 100. Geburtstag / Fünf Festtage geplant

100 Jahre Spielvereinigung Bochingen – das soll im nächsten Jahr gebührend gefeiert werden. Bereits im November 2019 waren die Vorbereitungen angelaufen.

Oberndorf-Bochingen. Damals lag es außerhalb jeglicher Vorstellungskraft, dass das Virus seinen Weg von China nach Deutschland finden und Corona weltweit dem gesellschaftlichen Leben ganz enge Grenzen setzen würde.

Trotzdem wollte man sich nicht davon abhalten lassen, die Organisation des fünftägigen Mega-Events vom 15. bis zum 19. Juli 2021 weiter voranzutreiben.

Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt sich der Festausschuss um den Vorsitzenden Thomas Ziegler zuversichtlich, dass es mit der Durchführung klappen wird, genährt von der Hoffnung, dass sich in den verbleibenden neuneinhalb Monaten bezüglich der Pandemie etwas tut.

Jedenfalls steht das Programm, das doch mit einigen Überraschungen in diesen fünf Festtagen aufwarten wird, was das Organisationsteam deshalb geheim hält.

Das runde Leder rollt von Donnerstag bis Montag, denn das Mühlbachpokalturnier gibt den sportlichen Rahmen vor. Im Festzelt beim Albecksportplatz ist jeden Tag Livemusik der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören. Den heimischen Bands wird dabei ebenso ein Forum geboten wie "Audioproof" aus Stuttgart und "Böhmisch’s Feuer", die sich mit ihrem unverkennbaren blasmusikalischen Sound in die Herzen der Fans gespielt haben.

Das sportliche Gegenstück zum Fußball wird mit einem Showtanzabend gesetzt. Bereits am 8. Mai findet der festliche Jubiläumsabend in der Bochinger Turnhalle statt, wobei die Vereins- und Verbandsehrungen im Fokus stehen.

Daumen werden gedrückt

"Save the Date" ("Merkt euch den Termin") – so sprechen Vorsitzender Thomas Ziegler und sein Festausschuss mit Gerhard Egeler, Frank Fechter, Wolfgang Maier, Andreas Reudelsterz, Michael Schindler, Florian Schlotter, Michael Trick, Andreas Zündel und Wolfram Zündel die Öffentlichkeit an.

Denn außer Frage steht, dass dieses Riesenfest auch in wirtschaftlicher Hinsicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Und das wird abhängig sein, wie es mit Corona weitergeht. Die neun Männer legen sich mächtig ins Zeug, denn ihr Einsatz wird nicht umsonst gewesen sein, auch wenn der Fall eintreten sollte, dass eine Durchführung aufgrund der Infektion platzen sollte. Sollte dies geschehen, dann wird bei gleicher Organisation um ein Jahr verschoben. Die Verträge wurden bereits dementsprechend abgeschlossen.

Doch daran will jetzt niemand wirklich denken, weil man ein Fußballfest der Extraklasse feiern will, Tage der Freude und des Sports.