Einfach mal ausprobieren, diese Möglichkeit bietet die Karg-Elert-Musikschule am Samstag. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Idee: Musikpodium am Samstag

Oberndorf. Etwas Neues haben sich Kay Lieferle, der Leiter der Karg-Elert-Musikschule Oberndorf-Sulz, und seine Kollegen einfallen lassen, um Kindern den Zugang zum Erlernen eines Instrumentes zu erleichtern: das Musikpodium. Das Musikpodium, bei dem vor allem Tasten- und Saiteninstrumente, also Klavier und Keyboard, Geigen und Cello im Mittelpunkt stehen, findet zum ersten Mal am Samstag, 15. Dezember, von 11 bis 12 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule im Schwedenbau, dritter Stock, statt. Dabei werden die Lehrkräfte Dominika Richter (Cello), Alfred Gemsa (Geige), Christina Genthe, Helmut Kadau (Gitarre), Barbara Schmalz und Kay Kieferle (Klavier) die Instrumente vorstellen und bei den ersten Schritten helfen.

Karin Völkle, Leiterin der Stadtbücherei, wird dazu die passende Literatur aussuchen, um sich auch so dem Instrument anzunähern. Der Termin des Musikpodiums wurde so gewählt, dass Interessierte Bücher aus der Stadtbücherei entleihen können.