Mit dabei sind auch "Stick to your Guns". Foto: Veranstalter

Große Namen und eine neue Helfergeneration. OMI-Verstärkung wächst nach.

Oberndorf - An Ostern gibt’s wieder was auf die Ohren: In der Neckarhalle steigt das "Easter Cross". Zwei Tage gibt es Metal in mehreren Spielarten und auch ein bisschen Punk-Party.

Stefan Blank und Silas Barth sind guter Dinge: Wenn alles so läuft wie in der Vorbereitungsphase, wird das Festival am Ostersamstag und -sonntag, 20. und 21. April, alles andere als ein Spaziergang, aber auf jeden Fall funktionieren. Fast schon tiefenentspannt berichtet Barth vom Verpflichtungsmarathon: Es gab keinen. Auch, weil "Stick to your Guns" als Headliner früh mit im Boot waren, und Barth mit diesem Namen im Hintergrund das Line-Up in aller Ruhe darum herum aufbauen konnte. Etwas länger dauerte die Suche nach deutschsprachigen Bands. Doch beispielsweise mit "Liedfett" haben Oberndorfer Musikinitiative (OMI) und Stadtjugendpflege doch eine Truppe an den Neckar verpflichtet, die vor allem live richtig Laune macht.

"Der Vorverkauf läuft nicht schlecht", berichtet Blank. Auch der Vorsitzende der OMI wirkt entspannter als in den Vorjahren. Das hat damit zu tun, dass der Plan, über das kleine Herbstfestival "OMI’s Cross Over" das Team ein bisschen zu verjüngen und mehr Schultern für die Organisation des "Easter Cross" zu gewinnen, aufgegangen ist. Die nächste Generation hat sich im Herbst wacker geschlagen, und eine Handvoll junge Engagierte haben sich auch für Ostern verpflichten lassen. Das nimmt ein bisschen Druck vom Team und bietet, wenn sich an den Rahmenbedingungen nichts dramatisch verändert, auch Perspektiven für die Zukunft. Für die Veranstaltung selbst kann die OMI auch wieder auf die Helfer vom Handball – da hat sich die gegenseitige Unterstützung längst bewährt – Feuerwehr und THW bauen. Auch die Lebenshilfe ist im Boot.

Alles in allem stemmen an die 130 ehrenamtliche Helfer das Festival. Blank rechnet mit rund 2000 Besuchern. Natürlich wären OMI und Stadtjugendpflege nicht böse, wenn daraus zweimal 1200 Besucher würden. Die dürfen übrigens, auch wenn sie erst 16 oder 17 Jahre alt sind, auf jeden Fall bis 1 Uhr dabei sein – und damit auch den gesamten Gig der Headliner miterleben, was bei Festivals nicht unbedingt Standard ist. Die Rolli-Tribüne, die man 2018 versuchsweise installiert hat, habe gut funktioniert – und wird auch in diesem Jahr wieder aufgebaut.  Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, online unter www.schwabo.de/tickets oder über die Tickethotline 07423/ 78 790.

Weitere Informationen: www.easter-cross.de