Sonja und Rolf Helber (Vierte und Zweiter von links) zeigen Hermann Acker (link), Jörg Schittenhelm (Mitte) und Lothar Kopf ihre Firma. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Firmenbesichtigung: Stadtverwaltung stattet der Firma Helber in Aistaig einen Besuch ab

Oberndorf-Aistaig. Die neuen Räume der Firma Helber Maler und Raumausstatter in Aistaig besuchten Bürgermeister Hermann Acker, der Erste Beigeordnete Lothar Kopf und Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm. Sonja und Rolf Helber führten die Gäste durch die Ausstellungshalle, in der bis vor Kurzem noch Drahtwaren der Firma Kaufmann hergestellt wurden.

Die Besucher zeigten sich erfreut, mit welcher Professionalität das Ehepaar Helber arbeitet, präsentieren sich doch die Räume nun in einem geschmackvollen Ambiente und einer Vielfalt an Ideen für das Wohnen und Renovieren. Im Wohnstore werden auf 400 Quadratmetern die verschiedenen Trends für ein Wohlfühl-Zuhause mit Stil gezeigt. Raumausstattung, Malergeschäft, Geschenke und Wohnaccessoires bilden die Basis des Geschäfts.

Mithilfe moderner Technik kann der Kunde vorab sehen, wie seine Räume nach der Fertigstellung aussehen werden.

Beim Rundgang erfuhren die Besucher aus dem Oberndorfer Rathaus auch einiges über die Erfolgsgeschichte der Firma Helber, bei der Kunden, die selbst Hand anlegen, alle Arbeiten, Beratungen und Materialien aus einer Hand erhalten.

Die Firma Helber hat ihren Sitz bereits seit 1996 in Oberndorf, hat 2001 das Malergeschäft Hans Kammerer in Rottweil und im vergangenen Jahr auch den Malerbetrieb Benz aus Alpirsbach übernommen.

Mit seinen zehn Mitarbeitern ist Maler- und Raumausstattermeister Rolf Helber nicht nur im Raum Oberndorf unterwegs. Seine Arbeiten sind bis in die Landeshauptstadt Stuttgart und bis an den Bodensee gefragt.

Im persönlichen Gespräch zwischen der Verwaltungsspitze und den Inhabern wurden verschiedene Themen angesprochen. Auch die dringende Suche nach Auszubildenden und nach Fachkräften als Maler und Raumausstatter beziehungsweise Bodenleger.