Herbstliche Rock- und Pop-Konzerte in der Klosterkirche / Wie soll die Reihe heißen? / Kartenverlosung

Von Karin Zeger

Oberndorf. Wenn’s draußen kälter wird, versprechen die herbstlichen Rock- und Pop-Konzerte in der ehemaligen Klosterkirche heiße Abende. Drei musikalische Schmankerl hat das Kulturamt der Stadt im September und Oktober organisiert.

Klein, aber fein: So lässt sich die Konzert-Reihe des Kulturamts beschreiben, die seit 2010 regelmäßig im besonderen Ambiente der Klosterkirche stattfindet. Hans-Joachim Ahner und Hans-Jörg Kopf vom Kulturamt legen bei der Auswahl der Künstler den Schwerpunkt auf Bands, die vor rund 20 Jahren ihre großen Hits hatten, und immer noch in den Köpfen und Herzen der Musikfans sind. Über ein Jahr lang feilte das Team am aktuellen Programm.

Wenn sich der Oberndorfer Rock-Herbst erst mal ein treues Publikum erarbeitet hat, würden sich Ahner und Kopf auch gerne "an was Größeres" wagen. Dafür braucht’s auch noch einen knackigen Namen für diese Konzertreihe. "Bislang ist uns noch nichts richtiges einfallen", so Ahner.

u  Deshalb die Bitte an unsere Leser: Werden Sie kreativ, überlegen Sie sich einen Namen und gewinnen Sie für alle drei Konzerte jeweils zwei Karten.

Einfach eine Mail mit dem Namensvorschlag an redaktionoberndorf@schwarzwaelder-bote.de senden. Unter allen Einsendern werden die Tickets verlost. Der Einsendeschluss ist der kommende Freitag, 20. September.

"Der Schöpfer des Namens, für den wir uns entscheiden, bekommt nochmals ein extra Geschenk der Stadtverwaltung", verspricht Hans-Joachim Ahner.

Los geht’s am Freitag, 27. September, um 20 Uhr, mit der markanten Stimme von Twana Rhodes. Zusammen mit ihrer Band, teilte sie beispielsweise das Rampenlicht mit Größen wie Al Jarreau bei den Stuttgarter Jazz Open. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Die Stimme von Alex Ligertwood ist auf der ganzen Welt von Santana bekannt. Er kommt mit Brian Auger am Donnerstag, 3. Oktober, nach Oberndorf. Auger ist einer der profiliertesten Jazz- und Rock-Keyboarder der Gegenwart. Die beiden Ausnahmetalente, Brian Auger, der Hammond-Guru, und Alexander Ligertwood, touren mit sehr viel Erfolg, Energie und Ausstrahlung durch die Welt. Karten kosten für ihr Konzert 19 Euro im Vorverkauf und 24 Euro an der Abendkasse.

Zu den beliebtesten Oldie-Hits der Welt gehören die Rock-Songs des "Electric Light Orchestra".

Das Publikum darf sich unter anderem auf Klassiker wie "Roll over Beethoven", "Don’t bring me down" und "Sweet Talking Woman" freuen.

Gebühren für Vorverkauf entfallen

Die Band mit dem Kultstatus tritt am Freitag, 18. Oktober, auf (20 Uhr). Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30.

Hörproben zu allen drei Konzerten finden sich übrigens auf der Homepage der Stadt (www.oberndorf.de).

"Wer seine Tickets direkt im Kulturamt kauft, spart sich die Vorverkaufsgebühren", erläutert Hans-Jörg Kopf von der Stadtverwaltung.

Die Bewirtung mit Getränken und Snacks übernimmt in bewährter Weise die Jazzdance-Abteilung des TVO.