Der aktuelle Vorstand des TVO mit dem ehemaligen Vorsitzenden Dieter Franke (Vierter von links) und der ebenfalls scheidenden Geschäftsführerin Anke Maier (Fünfte von links). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Dankeschön: "Unglaublich viel für den TV Oberndorf getan"

Es war eine denkwürdige Hauptversammlung des Turnvereins (TV) Oberndorf, als am Dienstagabend Vorsitzender Dieter Franke seinen bereits vor zwei Jahren angekündigten Rücktritt wahr machte.

Oberndorf (idi). Eine hochkarätige Ehrung erfuhr Dieter Franke, der scheidende Vorsitzende des TV Oberndorf in der Hauptversammlung. Sein Stellvertreter Uwe Märländer ernannte ihn im Namen des Vorstands und der Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden des größten Sportvereins der Stadt.

Günter Niethammer hielt die Laudatio und ging auf den Werdegang des engagierten und beliebten Vorsitzenden ein, der 22 Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt hatte. In seiner Rede lobte Niethammer das Organisationstalent, den Durchsetzungswillen und die Überzeugungskraft, mit denen Dieter Franke zusammen mit dem Turnverein in der Lage war auch große Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Als Beispiele nannte Niethammer zwei Gaukindertreffen des Turngaus Schwarzwald, die legendären Oberndorfer Leichtathletik-Abendsportfeste und auch die Oberndorfer Lauftage. Franke war am Bau und der Ausstattung der Neckarhalle maßgeblich beteiligt, und auch der Ausbau des Stadions erfolgte auf seine Intervention hin. Seine Bemühungen um das Turnerheim waren enorm wichtig. So präsentiere sich die Gaststätte heute als Anlaufpunkt für Sportler, Vereine und andere Gäste.

Dieter Franke spielte von der Jugend an Handball, war Schiedsrichter und betrieb nicht nur Leichtathletik, er war und ist auch heute noch dort ein erfolgreicher Trainer. Seine Schützlinge erreichten zahlreiche Erfolge und brachten mehrere Württembergische, Baden-Württembergische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften von ihren Wettkämpfen mit nach Oberndorf.

Das Organisationstalent von Dieter Franke erkannte man nicht nur in Oberndorf. Unter seiner Führung wurden Württembergische Pokal-Meisterschaften und Regional-Meisterschaften im Württembergischen Leichtathletikverband veranstaltet. Von der TVO-Vereinsnadel in Silber und Gold über Ehrennadeln des Schwäbischen Turnerbunds, des DLV, des WLSB bis hin zur Ehrennadel in Gold des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Landesehrennadel erhielt Franke bereits zahlreiche Ehrungen.

Nun wurde er zum Ehrenvorsitzenden "seines" Vereins ernannt. Vorstand und Mitglieder standen von ihren Plätzen auf, um einem Mann zu danken, der ehrenamtlich unglaublich viel für den Turnverein Oberndorf getan hat.

Oberndorf. 22 Jahre lang war Dieter Franke im Amt. Nun steht der Fortbestand des mit 905 Mitgliedern größten Sportvereins der Stadt auf dem Spiel. Bei den Wahlen war weit und breit kein Kandidat in Sicht und der Turnverein Oberndorf steht derzeit ohne Vorsitzenden da.

Zwar sieht die Satzung vor, dass Franke die Geschäfte weiterführen muss – allerdings nur bis zum 10. Juli dieses Jahres. Dann wird in einer außerordentlichen Hauptversammlung entweder ein neuer Vorsitzender präsentiert und gewählt oder der Bestand des Vereins ist in Gefahr.

Dabei hatte Dieter Franke zu Beginn der Versammlung ein positiv abgelaufenes Vereinsjahr Revue passieren lassen, in dem man zahlreiche Veranstaltungen wie den Oberndorfer Lauftag oder auch die Jahresabschlussfeier geschultert hatte. Er ging auf die Broschüre ein, die auf den Tischen auslag, in der die Abteilungen Einblicke in ihre Aktivitäten und sportlichen Erfolge geben. Die Berichte seien überaus positiv und zeugten von vielen tollen Leistungen der Sportler im TV Oberndorf, stellte Franke fest.

Franke ging nicht nur auf das abgelaufene Vereinsjahr ein, er gab der Versammlung auch einen Rückblick auf den Werdegang des Vereins in den vergangenen 50 Jahren sowie die jeweilige Hallensituation.

Bei der vereinseigenen Gaststätte habe man mit den Pächtern nicht immer eine glückliche Hand gehabt, resümierte er. Allerdings sei das Turnerheim mit der Pächterfamilie Papadopulus derzeit wieder in sehr guten Händen.

Franke bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, der Geschäftsführerin Anke Meier und vor allem bei der "wichtigsten Person im Verein" – Waltraud Schradin – für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

In Vertretung von Bürgermeister Hermann Acker überbrachte Dieter Rinker die Grußworte der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. Er lobte das Ehrenamt im TV Oberndorf und stellte fest, dass der Ehrenamtsgedanke angesichts der Professionalisierung und Kommerzialisierung der Freizeit zu kurz komme. Er wünschte den Mitgliedern des TVO im Bemühen um den Fortbestand des Vereins viel Überzeugung, Mut und das notwendige Glück. Die von ihm empfohlene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den vom stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Märländer geleiteten Wahlen wurden die Kassenprüfer Esther Unger und Elisabeth Knöferl, Frauenwartin Waltraud Schradin, der technische Leiter Fritz Gebert sowie der dritte Vorsitzende Peter Lovrencic einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für das Amt des Vorsitzenden allerdings waren weder im Vorfeld, noch am Versammlungsabend selbst Kandidaten zu finden.

Geschäftsführerin Anke Meier wurde ebenfalls an diesem Abend verabschiedet. Für sie wird in Zukunft Dolores Gäckle den Vorstand unterstützen.

In seinem Schlusswort erinnerte Dieter Franke nochmals an die möglichen Folgen, falls kein Nachfolger für ihn gefunden werde. Er schloss seine letzte Hauptversammlung als Vorsitzender mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: "Geh’ nicht nur die glatten Straßen. Geh’ Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub."