Bürger, die im vergangenen Jahr nach Oberndorf gezogen sind, werden nun vom Bürgermeister offiziell begrüßt. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Rundgang: Neue Oberndorfer Einwohner werden empfangen / Wanderung mit Blick übers Neckartal

Viele Menschen haben sich auch im vergangenen Jahr dafür entschieden, nach Oberndorf zu ziehen und damit die Stadt am Neckar als ihre neue Heimat auserkoren.

Oberndorf. Sie alle wurden von der Stadtverwaltung angeschrieben und zum Neubürgerempfang eingeladen, um den neuen Wohnort und seine Geschichte näher kennenzulernen. Rund 40 Neubürger folgten der Einladung und wurden von Bürgermeister Hermann Acker am Sonntagnachmittag in der Klosterkirche begrüßt. Er wünschte ihnen einen guten Start in Oberndorf und viel Vergnügen bei dem anschließenden, von Andreas Kussmann-Hochhalter geführten, Stadtrundgang.

Museumsleiter Andreas Kussmann-Hochhalter führte die Besucher in die Geschichte der Stadt ein, erinnerte an die Kreisreform sowie die Eingemeindungen und gab ihnen auch interessante Informationen über die Vergangenheit der Klosterkirche.

Wichtigste Anlaufstellen kennengelernt

Beim anschließenden Stadtrundgang zeigte sich das Städtle allerdings nicht unbedingt von seiner Sonnenseite. Bei regnerischem Wetter war der Schirm ein unverzichtbares Utensil. Trotzdem überwog die Neugier der Neubürger über das neue Zuhause und so hielten sie alle bis zum Ende der Führung tapfer durch.

Der Stadtrundgang führte die Gruppe über die Spindel in die Oberstadt und gewährte den Wanderern dort einen herrlichen Blick über die Talstadt und das Neckartal. Vorbei an den Kirchen und der Stadtmauer erhielten die neuen Oberndorfer Bürger einen Einblick in die Geschichte der Stadt und erfuhren Wissenswertes über die Standorte der Schulen, der Veranstaltungshallen, der Kindergärten und sonstiger für das tägliche Leben wichtiger Anlaufstellen.

Am Ende des Stadtrundgangs machte man im Alten Rathaus Station. Hier hatten die Neubürger Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen mit Bürgermeister Hermann Acker zu unterhalten, Fragen zu stellen, aber auch Kontakte mit anderen Neubürgern zu knüpfen.