Alle Ämter konnten zur Zufriedenheit des Vorsitzenden Jürgen Bilger (Zweiter von links) bei den Wahlen besetzt werden (von links): Maik Staiger, Marius Rapp, Dietmar Genullis, Moritz Schmid, Ralf Galster und Rudi Hölle. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Probenarbeit und Arbeitsdienste der "Harmonie" von Erfolg gekrönt

Im Zeichen intensiver Probenarbeit stand das erste Jahr der Zusammenarbeit des Musikvereins Harmonie Boll mit der neuen Dirigentin Sieglinde Strobel. Nach 24 Jahren endete die Ära von Martin Hirschmann als Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle.

Oberndorf-Boll. In der Hauptversammlung im Schützenhaus hielt der Musikverein Harmonie Boll Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Der Vorsitzende Jürgen Bilger bedankte sich bei der musikalischen Leiterin Sieglinde Strobel für ihre Ideen und die hartnäckige Probenarbeit. Sie habe mit ihrem Sinn für Dynamik und Gestaltung "die Musik leben lassen". Beim Jahreskonzert habe man das Publikum überrascht. Von mehreren Premieren in Boll sprach Strobel. Sie schätze die offene Art der Musiker, das direkte Feedback der Zuhörer und das offene Ohr der Vereinsleitung.

Mit vereinten Kräften und vielen Gästen wurde der siebte Mostbesen trotz des teilweise nasskalten Wetters ein Erfolg. Wertvolle Dienste leistete der Anhänger als wetterfeste Bühne. Große Sorge bereitete der Frühjahrsfrost, der für den Herbst eine geringe Saftausbeute befürchten ließ. Viele Obstbaumbesitzer wurden angesprochen. Somit konnten die Musiker genügend Äpfel ernten, um den Mostbesen 2018 zu sichern.

Aufgrund der Jubiläumsveranstaltungen anderer Vereine im Dorf, bei denen die Musiker teilweise zum Frühschoppen aufspielten, hatten sie auf das übliche Gartenfest verzichtet. Dafür soll es vom 29. Juni bis 1. Juli erstmals auf drei Tage ausgedehnt werden.

An sämtliche Auftritte und Aktivitäten von der Fasnet bis zum Weihnachtsgottesdienst erinnerte Schriftführer Maik Staiger. Beendet wurde das Jahr mit intensiver Arbeit zur Renovierung des Probenraums im Rathaus. Über die Finanzen legte Kassierer Wolfgang Dausch Rechenschaft ab.

Nach 24 Jahren engagierter Jugendarbeit hat Ehrendirigent Martin Hirschmann als Dirigent der Jugendkapelle und Jugendleiter den Taktstock weitergereicht. Seine Nachfolge tritt Julia Staiger an. Letztmals berichtete Hirschmann über alle Auftritte, etwa beim Kinderfest.

Julia Staiger hatte als Dirigentin mit der "Kleinen Besetzung" für den Mostbesen geprobt. Nun bestätigte ihr Bilger ein erfolgreiches Konzertdebüt mit der Jugendkapelle beim Jahreskonzert. Er kündigte an, man wolle einen separaten Jugendleiter finden und Nachwuchs für die Musikausbildung gewinnen, beispielsweise über Schnupperkurse und die Bläserklasse in Bochingen. Man stemme sich bewusst gegen den Trend und verzichte auf eine Kooperation mit anderen Vereinen, auch wenn die Jugendlichen mit Aktiven der Hauptkapelle ergänzt werden müssten.

Im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Moritz Schmid, Schriftführer Maik Staiger, der passive Beisitzer Dietmar Genullis sowie die Beisitzerin zum Kassierer Denise Pfänder. Patrick Schittenhelms Posten als aktiver Beisitzer übernimmt Marius Rapp. Manfred Appenzeller, Kassenprüfer seit 1995, verabschiedet sich auch. Ralf Galster nimmt seinen Platz ein.