Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Altoberndorf singen besinnliche Lieder. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vorweihnachtszeit: "Advent im Städtle" sorgt für eine behagliche Stimmung

Oberndorf. Die Veranstaltung "Advent im Städtle" hat zwischenzeitlich einen besonderen Platz im Terminkalender der Oberndorfer Bürger. Am ersten Adventssonntag hatten wieder viele Menschen den Weg in die Oberstadt gefunden, um sich zur Entzündung der ersten Kerze durch Bürgermeister Hermann Acker um den Brunnen am alten Rathaus zu versammeln.

Die schöne Weihnachtsbeleuchtung in der Oberstadt, der von Helga Schon liebevoll gefertigte Adventskranz auf dem Brunnen, und die Buden an denen heiße Getränke und kleine Vesper verkauft wurden, sorgten zudem für eine behagliche, vorweihnachtliche Stimmung. Christian Kinzel von der Aktionsgruppe "Advent im Städtle" begrüßte die Bürger, und vergaß nicht, seinem Team Danke zu sagen, dass es die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder möglich gemacht hatte.

Die Musiker der Stadtkapelle umrahmten die Adventsfeier mit Weihnachtsliedern und animierten die Gäste zum Mitsingen, die auch stimmgewaltig das Ihre zum Gelingen der Vorträge beitrugen. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Altoberndorf hatten lange geübt und überraschten die Besucher mit besinnlichen Liedern und Gedichten.

Bürgermeister Hermann Acker schloss sich den Dankesworten von Christian Kinzel an und lobte seinerseits das große Engagement der Gruppe, die auch dieses Jahr wieder diese "vier tollen Veranstaltungen" organisiert habe. Unter dem Beifall der Zuschauer drückte der Bürgermeister aufs Knöpfchen und eine der vier von Klaus Moos installierten Kerzen kündigte strahlend den ersten Advent an.

Am kommenden Sonntag wird die zweite Kerze leuchten, dann gibt es die Weihnachtsgeschichte, die von Steffi Wehner und Kristian Alber musikalisch umrahmt wird.