"Zirkusdirektor" Günther Hirschmann muss sich wohl einen neuen Träger suchen. Archivfoto: Schwarzwälder Bote Foto: Schwarzwälder Bote

Ärger: Narrenzunft kündigt Günther Hirschmann die Mitgliedschaft

Oberndorf-Altoberndorf. Der Kinderzirkus Konfetti ist derzeit quasi obdachlos. Sein "Direktor" Günther Hirschmann muss sich nach einem neuen Träger umsehen. Denn die Narrenzunft Altoberndorf hat dem Zirkus die Mitgliedschaft im Verein fristlos gekündigt.

Vor gut zwei Jahren erst war Hischmann mit seinem "Baby", dem Kinderzirkus , vom TSV Boll zur Altoberndorfer Narrenzunft gewechselt. Dahinter steckte ein Konflikt zwischen dem Vereinsvorstand und Hirschmann, wie Vorsitzende Brigitte Haag unserer Zeitung damals bestätige. Zuviel Eigenmächtigkeit wurde Hirschmann vorgeworfen. In Gesprächen sei es zu keinem Kompromiss gekommen.

Bei den Altoberndorfer Narren fanden Hirschmann und seine Zirkuskinder seinerzeit Unterschlupf. Die Kurse wurden weiterhin in der Boller Mehrzweckhalle abgehalten.

Nun gibt es auch mit dem neuen Träger Zoff. Und wieder sind es die "Alleingänge", die Narrenzunftpräsident Thomas Nuglisch moniert. Die Auftritte des Kinderzirkuses seien toll, räumt er unumwunden ein. Aber das Drumherum passe einfach nicht. Hirschmann halte sich nicht an Absprachen, mache Termine aus, ohne die Vereinsleitung zu informieren und habe nun beim "Okidorf" einen neuen Kurs beworben, der mit ihm ebenfalls nicht abgesprochen gewesen sei. Das Fass zum Überlaufen gebracht haben nun die Fahrtkosten. So etwas sei im Verein nicht üblich und so auch in dessen Satzung festgehalten. Das Vertrauensverhältnis sei einfach nicht mehr gegeben. So leid es ihm auch um die Kinder tue, so Nuglisch. Die Narrenzunft untersagt Günther Hirschmann, weitere Kurse durchzuführen, da kein Versicherungsschutz mehr bestehe.

Der so Gescholtene will das so nicht stehen lassen. Auf Anfrage unserer Zeitung betont er, ihm liege sogar schriftlich vor, dass er sehr wohl Fahrtkosten abrechnen könne. Schließlich führten de Fahrten zu den Auftritten auch mal über die Stadtgrenzen hinaus.

Er will sich nicht unterkriegen lassen und prüft derweil, wie er den Zirkus, an dem sein Herz hängt, weiterführen kann. Er sucht eine Möglichkeit, ihn ohne einen fremdem Verein am Leben zu erhalten.