Zur 25. Teilnahme des FC Freiburg am U19-Turnier in Oberndorf gibt es eine eine Fotokollage, Foto: schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorenabend: Organisatoren des U 19-Turniers bedanken sich und erhalten selbst viel Lob

In einem würdigen Rahmen im dicht besetzten Don-Bosco-Haus fand der Sponsorenabend im Rahmen des Internationalen U 19-Turniers statt.

Oberndorf. Die Verantwortlichen des Organisationsteams – Manfred Diepold, Axel Storz, Oliver Hauer und Thomas Schefold – bedankten sich bei den Sponsoren, Gönnern und Förderern, ohne die ein solch großes Event nicht machbar wäre.

Neben den Würdigungen gab es aber auch ein leckeres Büfett mit zum Turnier passenden kulinarischen Köstlichkeiten. Den Abend musikalisch begleiteten "Lukas und Friends" beim "Heimspiel" hier in Oberndorf.

Viel Lob von SVO-Vorstand Oliver Zeller erntete auch die für alles rund um den Sponsorenabend zuständige Nathalie Braun.

Thomas Schefold stand zum ersten Mal in der Funktion des Sprechers des Organisationsteams auf der Bühne. Für ihn, so Schefold, habe Oliver Hauer, der zuständig ist für die einzuladenden Mannschaften, in diesem Jahr einen "Top-Job" gemacht.

Mit acht hochkarätigen Mannschaften, die sich im Stadion messen, sei das Turnier wieder bestens besetzt.

Für Bürgermeistervertreter Dieter Rinker ist das hochkarätige Turnier mit seinen Top- Mannschaften die beste Werbung für die Jugendarbeit im Fußball. Es zeige, wie der Fußball die Menschen zusammen bringe und eine soziale Signalwirkung verbreitet, bei der Fairness, Teamgeist und Toleranzen oberste Prämisse hätten.

Nach dem 25. Jubiläum des Turniers im vergangenen Jahr, stehe der diesjährige Wettbewerb den vorangegangen 25 in nichts nach. Rinker sieht eher noch einer Steigerung des Niveaus.

"Solche Events sind nur im Kollektiv mit einer großen Zahl an ehrenamtlichen Helfern möglich", so der Kommunalpolitiker.

Im Zusammenhang mit dem U 19-Turnier werde automatisch die Stadt Oberndorf genannt – und das weit über die Kreisgrenze hinaus. Daher sei es der Stadt ein Bedürfnis, diesen Spitzensport zu unterstützen.

Christian Kinzel als Vertreter der Sparkassen-Finanzgruppe, die als Hauptsponsor fungiert, lobte den "hervorragenden Beitrag zum Miteinander junger Menschen der verschiedensten Nationen". Denn die heutigen Jugendlichen seien die Leistungsträger von morgen.

Der Einsatz der mehr als 300 ehrenamtlichen Helfern und das finanzielle Engagement der Sponsoren bilde nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung, sondern auch zur Völkerverständigung.

"Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr, hatte ich Sorge, das Turnier könnte zerbrechen, toll wie jetzt aber weitergeht", freute sich Kinzel. Für ihn bildet dieses Event wichtige Brücken – unabhängig der Hautfarbe, Sprache und Herkunft – zwischen den Menschen.

In der Mannschaftspräsentation stellten sich die acht Teams vor.  Mit dem FC Midtjylland gibt ein dänischer Fußballverein seine Visitenkarten in Oberndorf ab. Das Team ist zum zweiten Mal hier und belegte im vergangenen Jahr Rang drei. "Wir mögen deutsche Turniere, da in Deutschland der Bierpreis billig ist", verriet der Betreuer der Mannschaft scherzhaft.

Zum ersten Mal ist Tottenham Hotspur dabei. Auch der RB Leipzig ist das erste Mal in Oberndorf und freut sich, sich hier mit internationalen Topteams messen zu können. Den Saal zum Lachen brachte der Betreuer: "Die Sachsen und die Schwaben haben eines gemeinsam. Wir können alles außer Hochdeutsch."

Ebenfalls zum ersten Mal trat der französiche Club Paris Saint-Germain an, desen Spieler sich hier sehr wohl fühlten – im qualitativ sehr hohen Niveaus. Mit der Teilnahme des FC Liverpool sind neben Tottenham Hotspur erstmals zwei Mannschaften aus England mit von dr Partie.

Der FC Schalke 04 ist als Titelverteidiger angereist und zeigt hier einen tollen Fußball. Die weiteste Anreise hatte der Club Grêmio Porto Alegre aus Brasilien.

Zum 25. Mal in Folge ist der Sportclub Freiburg mit dabei. Zur "Silberhochzeit" gab es eine Fotokollage aus den vergangenen 25 Jahren, die einen Platz im neuen Stadion finden soll. Aus der badischen Mannschaft gingen schon viele Bundesligaspieler hervor, die hier in Oberndorf gespielt haben. Aber auch der Bundesliga-Trainer der ersten Mannschaft des FC Freiburg, Christian Streich, war schon als Jugendtrainer in Oberndorf.