Mit sanfter Stimme, aber scharfer Zunge kommentiert Konstantin Wecker die bundesdeutsche Wirklichkeit. Foto: Musikfestival Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstantin Wecker und Jo Barnickel gastieren in der Oberndorfer Klosterkirche

Oberndorf. Der Liedermacher und Komponist Konstantin Wecker kommt mit seinem aktuellen Programm nach Oberndorf. Wecker tritt am Sonntag, 30. September, ab 20 Uhr beim 15. Schwarzwald Musikfestival in der Klosterkirche auf.

Mit seinem musikalischen Weggefährten und Pianisten, Jo Barnikel, präsentiert Wecker sein aktuelles Album "Wut und Zärtlichkeit". Nach sechs Jahren hatten sich beiden für dieses Album wieder ins Studio begeben.

Dank der Unterstützung des Landkreises Rottweil und der Stadt Oberndorf gastiert Konstantin Wecker mit neuen Liedern. Poetisch, sensibel, ironisch und auch politisch sind Weckers Lieder – verbunden mit frischen und wahrhaftigen musikalischen Wegen.

Seit Jahrzehnten engagiert sich der 65-Jährige gegen soziale Ungerechtigkeit: Die politische Bühne lieferte in den vergangenen Jahren genug Themen, die "man einfach nicht unangesprochen lassen" könne, so Wecker.

Angela Merkels Dekolleté, Tilo Sarrazin und Bankenkrise – ironisch und pointiert kommentiert Wecker die Geschehnisse der Politik. Aber auch sanfte Töne erklingen, getragen von der lyrischen "Zärtlichkeit" der Liedtexte des Barden. "Zwischen Zärtlichkeit und Wut tut das Leben richtig gut", schwelgt Wecker, "die Zärtlichkeit hilft mir, dass ich mich nicht in der Wut verliere, und die Wut hilft mir, dass ich nicht zu sanft werde, weil das für einen Künstler auch nicht gut ist."

Das neue Album bedeutet für ihn auch einen Aufbruch. ›Wut und Zärtlichkeit‹ ist die Summe der Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren im Zusammenspiel mit den verschiedensten Musikern aus ganz Europa sammeln konnte", sagt der Komponist und Sänger, der sich auf seinem aktuellen Werk auch vor stilistischen Brüchen nicht fürchtet. Bereits vom ersten Teil der Wut und Zärtlichkeit-Tour war die Kritik mehr als angetan, sie findet die Fortsetzung im Herbst 2012 in der Duo-Besetzung statt.

Weitere Informationen: Im Vorverkauf sind noch wenige Karten der zweiten Kategorie beim Amt für Kultur, Jugend, Bildung und Sport in Oberndorf (Telefon: 07423/ 77 11 61) erhältlich. An der Abendkasse (ab 19 Uhr) kann man ebenfalls noch Karten der zweiten Kategorie erstehen. Eintritt: 33 Euro (Karten der 1. Kategorie sind bereits ausverkauft). Details unter www.schwarzwald-musikfestival.de.