Ehrungen beim Männergesangverein (von links): Ewald Fehrenbacher, Georg Himmelsbach, Siegfried Walter, Reiner Bantle und der Vorsitzende Hans-Jörg Krämer Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Rückblick des Gesangvereins Hochmössingen / Konzert am kommenden Sonntag

Im „Schützen“ trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Hochmössingen am Samstagabend zur diesjährigen Hauptversammlung. Der Vorsitzende Hans-Jörg Krämer konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Ortsvorsteher Thomas Hartmann begrüßen.

Oberndorf-Hochmössingen. Krämer erinnerte an verschiedene Veranstaltungen wie den Bürgerball, den Maihock oder die Aktivitäten über die Fasnet. Hier hatten die Sänger die Narrenzunft beim Narrentreffen mit einer Besenwirtschaft unterstützt. Der Theaterabend war einmal mehr ein Erfolg, und auch am Singstundenabschluss und dem gemeinsamen Ausflug hätten viele Sänger teilgenommen, führte der Vorsitzende weiter aus. Alle diese Veranstaltungen seien nur möglich gewesen, weil es im Verein stimme und ein guter Zusammenhalt da sei.

Wochenlang habe man sich auf das Konzert am kommenden Sonntag in der Kirche St. Otmar vorbereitet, sei aber auf der Zielgeraden angekommen, und man freue sich auf den Abend. Drei neue Sänger habe man nun in den Reihen, was dem Klangkörper sehr gut tue, berichtete Krämer weiter. Sängerwerbung sei wichtig und gehe jeden an. Singen sei "in, nicht out", erklärte der Vorsitzende, bevor er sich bei den Mitgliedern und auch bei Dirigent Alfred Gemsa für deren großes Engagement bedankte.

Schriftführer Klaus Eger ließ das Vereinsjahr nochmals Revue passieren, und Wolfgang Schmid präsentierte eine positive Kasse. Bei den Wahlen wurden Geschäftsführer Stefan Walter, Kassierer Wolfgang Schmid und die Ausschussmitglieder Ewald Fehrenbacher, Hans Peter Glück und Felix Schwarz sowie Notenwart Rainer Bantle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ortsvorsteher Thomas Hartmann bedankte sich bei den Sängern für ihr großes Engagement im Ort am Volkstrauertag und bei vielen anderen Anlässen. Die von ihm vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Bei den Ehrungen konnte der Vorsitzende neben Ewald Fehrenbacher und Georg Himmelsbach, die dem Verein seit 25 Jahren angehören, auch Reiner Bantle für 30 und Siegfried Walter für 50 Jahre Mitgliedschaft im Männergesangverein Hochmössingen auszeichnen.

Nachdem er zahlreichen Sängern für fleißigen Probenbesuch ein Präsent überreicht hatte, gab Krämer noch einen Ausblick auf die nächsten Termine. Hier stehen am nächsten Sonntag das Konzert an, und auch eine Winterwanderung, die Maihockete und die Theateraufführung sind wieder vorgesehen.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der zweite Vorsitzende Thomas Bisson beim Vorsitzenden für seine Arbeit. Dass wir eine so tolle Truppe sind, verdanken wir ihm", stellte er fest.